Umweltamt ruft zum Wasser sparen auf: Grundwasser in München wird knapp 

Wer heute früh unter die Dusche springt, kann ganz einfach etwas Gutes tun und das Wasser beim Einseifen ausschalten. Denn das bayrische Umweltamt bittet uns nämlich alle gerade Wasser zu sparen. 

Laut Umweltministerium war der März dieses Jahr bei uns viel zu warm und zu trocken. Deshalb wird jetzt das Grundwasser hier in München knapp. In Bayern melden 77 der etwa 400 Grundwasser-Messstationen einen niedrigen Stand. Diese Messstationen befinden sich größtenteils in Schwaben und Oberbayern. Ganz besonders betroffen ist die Region bei uns um München. 

Im Landkreis Landsberg ruft zum Beispiel die Gemeinde schon ganz offiziell auf, Wasser zu sparen. Hier in München liegt der Grundwasser Spiegel aber noch im mittleren Bereich. Laut der Stadt sollte aber der Umwelt zu liebe, dennoch Grundwasser gespart werden.

20.04.2022