David (12) aus Vaterstetten trifft endlich seinen Lebensretter

Diese Woche war ein ganz besonderer Tag für den kleinen David aus Vaterstetten. Denn er hat sich bei seinem Lebensretter bedankt.

David ist 12 Jahre alt, spielt sehr gerne Fußball und isst am liebsten Pizza. Er besucht ein Sportgymnasium, um seinen großen Traum vom Profi-Fußballer zu erfüllen. 

Aber innerhalb weniger Wochen geht es ihm gesundheitlich immer schlechter: er ist ständig müde, hat Kopfschmerzen und bekommt immer weniger Luft. Die Ärzte stellen eine Diagnose, die der Familie den Boden unter den Füßen wegreißt...

 

Diagnose unheilbar Krank

David ist eines von 600 Kindern, die in Deutschland jedes Jahr plötzlich an Leukämie erkranken, also Blutkrebs. Verursacht wird die Krankheit meistens durch genetische Veranlagung. Davids Körper wird einer Chemotherapie nach der anderen ausgesetzt, leider erfolglos...

Das einzige, was ihn jetzt noch retten kann, ist eine Knochenmarksspende. Die Wahrscheinlichkeit jemanden passenden zu finden liegt allerdings bei 1 zu 1 Million. 

 

Das Wunder wird wahr

David hat riesiges Glück! Peter Schmidt aus der Nähe von Mainz hat sich als Stammzellenspender bei DKMS registrieren lassen. Er erinnert sich noch genau an den Moment, als der Anruf kam:

"Hey wir haben einen genetischen Zwilling für Sie und der bräuchte ihre Hilfe." Ein unglaubliches-Gefühl: "Und wenn man sich dann überlegt: es könnte jetzt sein, dass ein fast schon totgeglaubter Mensch - von den man sich langsam verabschieden muss, weil das Leben einfach so spielt - doch noch einmal die Chance bekommt ein komplettes Leben leben zu dürfen - das ist der Wahnsinn!"

 

Stammzellenspender Peter zögert keinen Moment

Nachdem Peter der Anruf erreicht hat, macht er sich direkt auf den Weg ins Krankenhaus - die spezielle Blutabnahme dauert eine Stunde und ist überhaupt nicht schlimm: "Man merkt von der Blutaufnahme nichts. Das einzige, was ich gemerkt habe, waren zwei Tage Muskelkater im Popo."

Während Peter sich erholt, zählt für David jetzt jede Minute: per Helikopter wird die Knochenmarksspende zu ihm nach München gebracht – einmal quer durch Deutschland.

 

Wahnsinns-Glück

Das Unglaubliche wird wahr: Davids Körper nimmt die Stammzellen an und entwickelt ein neues, gesundes Immunsystem. So besiegt er die Leukämie!

Und das alles Dank Menschen wie Peter, die sich typisieren lassen...
Sie machen Mut, sie geben Hoffnung und sie können einem jungen Menschen ein neues Leben schenken.

Daran hat der 12-jährige David aus Vaterstetten nie gezweifelt: "Ich habe immer gehofft und daran geglaubt, dass jemand kommt und mir das Leben retten wird. Ich bin ein positiver Mensch und war mir immer sicher, dass ich wieder gesund werde!"

 

Emotionales Zusammentreffen

Bei einem sehr emotionalen Treffen konnte jetzt David zusammen mit seiner Familie seinen Lebensretter Peter endlich kennenlernen. David´s Papa Domenico kann seine Tränen nicht zurückhalten, als er den Mann, der seinem Sohn eine zweite Lebenschance gab, fest in den Arm nimmt. David ist bei der Begrüßung erst etwas schüchtern, das Thema Fußball bricht aber sofort das Eis zwischen den beiden.

22.09.2021