Dantebad bleibt im Winter zu: Folgen weitere Schwimmbäder in und um München?

Foto: SWM / Robert Götzfried

Foto: SWM / Robert Götzfried

Im Dantebad wird es im Winter geisterhaft still sein, denn es bleibt geschlossen, um Energie zu sparen. Das haben die Stadtwerke München jetzt offiziell bekanntgegeben.

Energieverbrauch der Außenbecken extrem hoch

"Letzter Tag für den Badebetrieb ist Montag, 12. September, nach dem Hundebadetag am Freitag,16. September, findet im Dante bis auf Weiteres kein Publikumsbetrieb mehr statt. Hintergrund sind notwendige Energiesparmaßnahmen in der kommenden kalten Jahreszeit: Die großen Becken, die komplett im Freien liegen, haben einen besonders hohen Energieverbrauch, wenn die Umgebungsluft abkühlt", heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtwerke. Schon vor einigen Wochen waren die Wassertemperaturen aufgrund von Energiesparmaßnahmen im Dantebad reduziert worden.

Ähnliche Überlegungen auch in Dachau

In Dachau hingegen ist man sich noch nicht sicher, ob die Hallenbäder im Winter schließen sollen. Allein die Idee erhitzt jedoch schon die Gemüter. Nach Corona könnten die Bäder nicht schon wieder schließen. Entschieden wird dort Mitte September.

 

08.09.2022