Omikron bei Haustieren: Darauf müsst ihr achten

In Deutschland sind bereit einige Fälle von Corona bei Tieren bestätigt.

Das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit gibt jedoch Entwarnung, denn noch gibt es keinen Hinweis auf relevante Übertragungen von Tieren auf Menschen. In der Regel findet eine Übertragung von Mensch auf Tier oder unter den Tieren statt. Die Auswirkungen von Omikron auf das Infektionsgeschehen bei Tieren ist jedoch noch nicht bekannt.

Was tun bei einem Coronaverdacht?

Auch die tierischen Familienmitglieder können auf Corona getestet werden. Dafür muss nur der Tierarzt aufgesucht werden, der diesen Test dann durchführt. 

Man sollte jedoch keine übereiligen Schlüsse ziehen, denn so ein Corona-Test ist auch für ein Tier sehr unangenehm und die Kosten müssen selbst übernommen werden.

Wie schützt man sein Haustier?

Bei einer Quarantäne sollte man sich auch von seinem Haustier isolieren. Am besten wäre es, wenn man das Tier in der Quarantänezeit von Familie oder Freunden abholen lässt, damit eine Ansteckung ausgeschlossen werden kann.

 

Hongkong hat schon Erfahrungen mit Corona-infizierten Tierchen gemacht. Erst vor kurzen sollte wegen eines Coronaverdachts um die 2000 Hamster und andere Kleintiere eingeschläfert werden. So sollte eine Verbreitung des Virus verhindern werden.

 

26.01.2022