Pro Monat 40.000 neue Jobs in München - Das ist der Grund 

Pro Monat werden 40.000 neue Jobs hier bei uns in München ausgeschrieben. Egal welches Studium oder welche Ausbildung, die Chancen auf den Traumjob hier bei uns in der Stadt waren nie besser als jetzt - trotz Pandemie. 

BMW, Siemens und die Allianz suchen die meisten neuen Mitarbeiter*innen. Im Vergleich zum Anfang der Pandemie gibt es rund 20 Prozent mehr Jobangebote in München. Das liegt unter anderem daran, dass Arbeitgeber von der Pandemie nicht so stark betroffen waren.

Arbeitsökonomin Dr. Annina Hering im Gong 96.3 Interview:

Woran genau liegt denn die aktuelle Situation?

"München ist einfach ein unfassbar starker Wirtschaftsstandort und vor der Pandemie war es bereits so, dass in München ein Fachkräftemangel vorgeherrscht hat. Jetzt haben wir die sehr gute Entwicklung der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes - und was man auch nicht vergessen darf, ist die tickende Zeitbombe des demografischen Wandels:

Wir haben mittlerweile mehr Leute, die in Rente gehen als junge Leute, die nachkommen. Das führt einfach dazu, dass wir jetzt über 20 Prozent mehr offene Positionen haben als noch vor Beginn der Pandemie."

Vor allem Mathematiker, Personaler und die soziale Branche suchen gerade dringend Mitarbeiter*innen. Heißt dass, wenn ich wechseln will, kann ich auch gehaltstechnisch ein bisschen pokern?

"Aus einer Indeed-Befragung wissen wir, dass die Jobwechsler und Jobwechslerinnen mindestens zehn Prozent mehr Gehalt verdienen möchten, aber die meistens tatsächlich 15-20 Prozent mehr in ihrer Bewerbung angeben, als sie aktuell verdienen.

Das ist auch dem Markt entsprechend - Angebot und Nachfrage."

 

26.01.2022