Jeder vierte ist laut einer neuen Studie offen für einen neuen Job

Zählt mal durch bei euch im Büro, im Laden oder der Werkstatt. Jeder vierte ist laut einer neuen Studie offen für einen neuen Job und liest zum Teil schon aktiv Stellenausschreibungen. Zwischen 30 und 40 ist das sogar jeder Zweite.

Da ist ganz schön viel Bewegung im Arbeitsmarkt – auch bei uns in München und der Region. Seit der Pandemie ist das öffentliche Leben ein bisschen runtergefahren, wodurch der Job für viele präsenter ist. Laut der Studie wechselt mehr als die Hälfte wegen flexibleren Arbeitszeiten und Home Office für einen Wechsel.

Sie erhoffen sich eine besser Work-Life-Balance und ein besseres Verhältnis zum Chef. Das Geld steht nur selten im Vordergrund.

Jeder vierte Stellenwechsler kündigt, ohne eine neue Stelle in Aussicht zu haben. Wie kommt’s?

In vielen Branchen war es noch nie so leicht wie jetzt, einen neuen Job zu finden. In der Gastro, im Handel oder im Gesundheitswesen gibt’s mehr Stellen als Bewerber. Viele Arbeitgeber sind dankbar über neue motivierte Mitarbeiter.

Wie viele Job-Wechsel verträgt ein Lebenslauf?

Gong 96.3-Verbraucher-Experte Ron Perduss erklärt dazu:

 

Generell hängt es von der Karriereplanung und dem Job ab. Man sagt aber, dass alle 3-5 Jahre eigentlich auf jeden Fall unproblematisch sind. Wenn man jetzt jedoch alle 12 Monate den Job wechselt und das auch über 30, kann es in der Bewerbung negativ zur Kenntnis genommen werden.

 

Wenn uns dann der potentielle neue Chef drauf anspricht: Wie verargumentiert man das im Bewerbungsgespräch?

 

Wenn man noch etwas jünger, also unter 30 ist, kann man immer damit argumentieren, dass man sich noch in der Orientierungsphase befand und der Job jetzt das Ziel war. Man kann auch immer sagen, dass ein häufiger Job-Wechsel von Flexibilität zeugt. Durch die verschiedenen Jobs hat man ja auch viel Erfahrung gesammelt, was bei diesem Job nun von Vorteil sein kann.

 

Ob grad auf der Suche nach was Neuem oder super happy im jetzigen Job… Wir begleiten euch durch den Arbeitstag mit xxx.

20.01.2022