Die Gong 96.3 Buchtipps für den Herbst

Vom Klassiker über Kinderbücher bis hin zum Gänsehaut-Krimi:

Am 08. Oktober war "Tag der Buchhandlungen" und der Literaturnobelpreis wurde verliehen… und weil die Gewinnerautoren zugegebenermaßen manchmal ganz schön intellektuelle Kost produzieren, haben wir DIE Bücher für euch, die man diesen Herbst wirklich gelesen haben sollte:

 

Sorgt für Gänsehaut…

„Gott“ von Ferdinand von Schirach
Für alle die sich fragen: Wer sind wir? Und wem gehört eigentlich unser Leben? Einer von Deutschlands meist gelesenen Buchautoren, der Münchner Strafverteidiger Ferdinand von Schirach beschäftigt sich in „Gott“ mit dem Tod… ein fitter älterer Mann will seit dem Tod seiner Frau nicht mehr weiterleben… er verlangt ein Medikament, das ihn tötet… aber die Gesellschaft wehrt sich!
 

„Ihr Königreich“ von Jo Nesbo
Gruseliger geht’s kaum… wie weit würdest du für deinen Bruder gehen? Einer besten Krimiautoren der Welt, der Norweger Jo Nesbo überlässt Automechaniker Roy ein Dilemma: Sein Bruder scheint Dreck am Stecken zu haben und möglicherweise sogar die Eltern auf dem Gewissen… Die Männer werden zu Rivalen… Das Buch „Ihr Königreich“ ist nichts für schwache Nerven…

 

Bücher für Kids

„Das Sams und der blaue Drache“ von Paul Maar

Sonntag scheint die Sonne, Montag kommt Herr Mohn, Dienstag hat Herr Taschenbier Dienst, Mittwoch ist wie immer Mitte der Woche, Donnerstag donnerts, Freitag hat er Taschenbier überraschender Weise frei und Samstag? Da kommt das SAMS! Rote Haare, am liebsten im Taucheranzug unterwegs, blaue Wunschpunkte … viele von euch kennens! Jetzt gibt’s ein neues Abenteuer vom Sams: „Das Sams und der blaue Drache“… uiuii wenn das die böse Haushälterin Frau Rotkohl erfährt…
 

„Der Tag an dem Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat“ von Marc- Uwe Kling

Marc Uwe Kling kennen viele von euch von den überragenden „Känguru-Chroniken“… und es gibt ein neues Kinderbuch von ihm: Der Tag an dem Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat… ihr könnt euch denken. Was passiert! Es stinkt barbarisch und die Kids übernachten mit Oma und Opa im Garten inklusive Tischtennisturnier, Wasserschlacht und Gruselgeschichten… ein Buch, das zeigt: Oma und Opa sind echte Helden!

 

Aktuelles Zeitgeschehen

„America First. Donald Trump im Weissen Haus. Eine Bilanz“ von Stephan Bierling

Donald Trumps Mitarbeiter klauen wichtige Papiere von seinem Schreibtisch um Schlimmes zu verhindern, außerdem schaut der Präsident der Vereinigten Staaten jeden Morgen mehrere Stunden fern – am liebsten mit wohlwollenden Berichten über sich selbst und damit er überhaupt mal zuhört, werden ihm Präsentationen mit seeehr vielen Bildern vorbereitet! Das Bild, das Trump in „America First“ vom Politikexperten Stephan Bierling abgibt, ist erschreckend… aber auch spannend!

„Queenie“ von Candice Carty-Williams

Queenie klingt nach Rosa und Plüsch, ist aber ein hammerharter Roman über eine junge Frau, die mit Schicksalsschlägen und Herausforderungen kämpft, wie jeder von uns! Aber hinzukommt noch: Sie ist Schwarz…. Ein Buch das wir nicht nur wegen der aktuellen BlackLivesMatter Diskussion lesen sollten…

 

Bücher zum Wohlfühlen

„Writers and Lovers“ von Lily King

Writers an Lovers von Newcomerin Lily King! Die 31jährigen Ich-Erzählerin hat den Traum Schriftstellerin zu werden- funktioniert aber seit 6 Jahren eher schleppend… also kellnert sie und hängt letztendlich zwischen zwei Typen: Der eine, fast 20 Jahre ältere, der vielleicht nur ne neue Mama für seine Jungs sucht und der andere, leicht verpeilte, ders nicht mal gebacken kriegt sich zu melden… Auch wenns lange nicht so scheint… am Ende kommt das Happy End… und das ist überhaupt nicht kitschig, sondern schön! Einfach schön!
 

„Ältern“ von Jan Weiler

Die Pubertät ist die Zeit, in der Eltern schwierig werden… sagen zumindest Kinder! Die denken sich: Alter, sind Mama und Papa peinlich.. führen sich auf, als wären sie 29, sind eigentlich um die 50 und in den Augen der Kids eher 79… Jan Weiler beschreibt in „Ältern“ mit Ä mega witzig, wie man als Familie trotzdem klar kommt?