Münchner Windräder stehen trotz Sturm still: Das ist der Grund

Im Moment müssen wir uns zweimal die Augen reiben – einmal wenn wir nach einer stürmischen Nacht mit Rollladen-Geklapper und pfeifendem Wind gerädert aufwachen – und dann, wenn wir auf dem Weg in die Arbeit an den großen Windrädern um unsere Stadt vorbeifahren.

Denn da mussten gestern viele 2-mal hinschauen – endlich bläst es mal ordentlich und die Windräder, die den Strom ihres Lebens erzeugen könnten, stehen still.

Die Stadtwerke sind unter anderem fürs Fröttmaninger Windrad zuständig. Wir haben Michael Silva von den Stadtwerken dazu befragt:

Das passt doch nicht zusammen, warum stehen die Windräder still?

"Wenns über 100 km/h da oben sind, in Höhen vor allem, dann ist es zu viel."

Und wie viel Wind ist zu viel Wind?

"Das mag so manchen wundern, aber es gibt auch manchmal Momente, da gibt es zu viel Wind. Das ist wie beim Auto, es gibt einen niedrigen Drehzahlenbereich, den optimalen und einen zu hohen. Und mit dem Auto fährt man ja auch idealerweise immer im mittleren Drehzahlenbereich.  Und damit dann die Anlagenteile vom Windrad nicht überbeansprucht werden, durch den hohen Druck, der dran herrscht, steht das Windrad."

Das heißt, dass ab heute die Windräder wieder laufen können! Und wenn die Windräder wieder mal wegen des Sturmes still stehen, wisst ihr jetzt warum! 

22.02.2022