„Das ist Populistisch“: Wiesn-Chef greift Gesundheitsminister Lauterbach scharf an

München – Nachdem sich Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach skeptisch zur Durchführung des Münchner Oktoberfestes geäußert hat, platzt Wiesnchef Clemens Baumgärtner der Kragen.

Im Gong 96.3 Interview kritisierte er Lauterbach und die Ampelregierung scharf. Sich erst hinzustellen und die Pandemielage für beendet zu erklären und „jetzt zu sagen, es könne vielleicht im Herbst unter Umständen was kommen, finde ich unverantwortlich. Das ist nicht okay“.

Baumgärtner wirft dem Bundesgesundheitsminister sogar Populismus vor: „Natürlich ist es populistisch und populär, wenn man sich als Gesundheitsminister mit dem Begriff der Wiesn ins Gespräch bringt. Es ist einfach nur viel Luft- und Flügelgeschlage. Bekanntermaßen gibt’s im Herbst auch eine Grippe und die kommt auch jedes Jahr in einer neuen Variante – dazu hat [der Gesundheitsminister] noch nie was gesagt. Ich finde es unverantwortlich und ich habe mich darüber geärgert“

Bundesgesundheitsminister Lauterbach hatte in einem heute Morgen ausgestrahltem Interview die Durchführung des Münchner Oktoberfestes als  „gewagt“ bezeichnet.

"Ich glaube, es wird sehr stark davon abhängen, wie die pandemische Situation sich weiterentwickelt.“ Ein „vollkommen ungeschütztes Oktoberfest“ sei problematisch, da es das Ausbruchsgeschehen befeuern könnte.

18.05.2022