Das Wort Wiesn ist jetzt europaweit geschützt

Nach Duden hat jetzt auch die EU die Wiesn als Wortmarke aufgenommen

Nachdem es Morning Man Mike letztes Jahr zusammen mit euch geschafft hat, dass "Wiesn" als Wort in den Duden kommt, gehört der Begriff nun offiziell der Stadt München!

Seit Donnerstag (13.9) ist das Wort "Wiesn" ein europaweit geschützter Begriff. Das Amt für geistiges Eigentum (EUIPO) hat es als Wortmarke eingetragen. Damit ist "Wiesn" bis mindestens 2025 geschützt. Der Zeitraum kommt daher, dass die zehnjährige Schutzfrist vom Tag des Antrags beim europäischen Markenamt an gerechnet wird und die Stadt ihn bereits Ende 2015 gestellt hatte.

Theoretisch könnte die Stadt nun absahnen und mit dem Begriff "Wiesn" Geld verdienen.  Doch bisher haben die Vertreter immer abgewunken. Es gehe ihnen nicht darum andere zu schröpfen, man wolle lediglich die Handhabe, um Missbrauch zu verhindern. 

Auch das Wort "Oktoberfest" soll in Zukunft geschützt werden, doch bis der Antrag durch ist, wird vermutlich noch ein bisschen Zeit vergehen. Der eingetragene Schutz erstreckt sich auch "nur" auf sechs von 45 möglichen Kategorien. Hauptsächlich sind es Dienstleistungen, die bisher nicht wirklich mit "Wiesn" in Verbindung gebracht wurden. Zum Beispiel im Mobilfunk, kodierte Telefonkarten oder auch Abfallwirtschaft und Geldautomaten. 

 
 
Autor: A.Schulz