WhatsApp schränkt Weiterleiten von Nachrichten massiv ein

Das steckt hinter den Änderungen:

WhatsApp will die Anzahl der Empfänger von weitergeleiteten Nachrichten massiv einschränken, um tragische Folgen der Verbreitung von Fake News einzudämmen.

Wie auch deren Mutterkonzern Facebook, wird WhatsApp stark für die Verbreitung von Nachrichten genutzt. Leider sind dabei immer wieder sogenannte "Fake-News" dabei, die in vielen Ländern bereits tödliche Folgen hatten. In Indien, Sri Lanka und Myanmar sorgte die massive Verbreitung von Falschmeldungen zu einem aufgehetzten Mob, der Menschen tötete.

Um diese Art der Gewalt zu unterbinden, verändert WhatsApp nun probeweise das Weiterleiten von Nachrichten - für alle User weltweit. Bisher konnte eine Nachricht an mehr als 250 Empfänger weitergeleitet werden. Künftig sollen es nur noch 20 Empfänger sein.

In Indien, wo das Problem besonders stark auftritt, sollen in Zukunft nur noch maximal fünf Chats gleichzeitig geführt werden können. Zudem wird in Indien der Knopf zum schnellen Weiterleiten entfernt. 

All diese Maßnahmen können das Problem der Gewalt zwar nicht vollständig lösen, doch die Geschwindigkeit der Verbreitung von "Fake-News" wird maßgeblich eingeschränkt.