Jugendliche klettern auf Züge und bezahlen mit dem Leben

Hier gibt's alle Infos!

Zwei Unfälle kurz nacheinander und zwei Mal scheinen Jugendliche einen Spaß mit dem Leben bezahlt zu haben.

Nachdem gestern (16.04.19) ein 17-Jähriger im Landkreis München durch einen Schlag von der S-Bahn Oberleitung ums Leben gekommen ist, ist es heute Nacht (17.04.19) zu einem ganz ähnlichen Unfall in Niederbayern gekommen. Ein 16-Jähriger ist zusammen mit seinem 15-Jährigen Freund in Osterhofen auf einen Güterwaggon geklettert. Allein die Nähe zur Oberleitung reichte aus, um den beiden einen Schlag zu verpassen – der 16-Jährige war sofort tot, der 15-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt.

 

Wichtiger Warnhinweis

Beim Klettern auf Masten, Schutzeinrichtungen und Brücken in Gleisbereichen sowie abgestellten Schienenfahrzeugen entsteht eine lebensgefährliche Nähe zum Oberleitungsnetz. Hier genügt oft schon die bloße Annährung und es kommt ohne Berührung zum Stromschlag. Diese Unfälle gehen oft tödlich aus. Es besteht eine sehr große Lebensgefahr.