Ab 22 Millionen Euro: Mega-Versteigerung für Haus in Münchner Altstadt

 
Foto: Sigi Müller

Das München eine Stadt mit teuren Häusern und Wohnungen ist, ist allseits bekannt. Doch jetzt kommt ein echter Knaller: Das "repräsentative Wohn- und Geschäfts-Eckhaus", wie es in der Immobilien-Anzeige heißt, soll in einer Versteigerung verkauft werden. Das Angebot startet bei 22 Millionen Euro.

Das Haus am Maximiliansplatz gibt es schon seit dem Jahr 1897. Mittlerweile gibt es seit 40 Jahren Münchens kleinsten Club "Lenbachs und Söhne". Insgesamt hat das fünfstöckige Gebäude drei Wohnungen, vier Läden, fünf Büros und wie grad erwähnt, Münchnes kleinsten Club. 

Am 10. Februar wird die öffentliche Versteigerung sein. Eine Sache steht jedenfalls fest: Einfach abreißen kann der neue Eigentümer das Haus, das auf einem 300 Quadratmeter großen Grundstück steht, nicht. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.