Bald mehr verkaufsoffene Sonntage in München?

Foto: travelview/Shutterstock

Foto: travelview/Shutterstock

In der Münchner Innenstadt lässt sich eigentlich viel erleben. Aber nur am richtigen Wochentag, denn sonntags geht dort recht wenig. Das soll sich jetzt aber ändern!

Verschwendung von wirtschaftlichem Potenzial

In der Münchner Fußgängerzone können sich Urlauber am Sonntag nicht mal eine Postkarte oder ein Andenken kaufen. Wegen des  Ladenschlussgesetzes dürfen die Souvenirläden nicht öffnen. Die CSU im Rathaus hat eine jetzt Aufhebung dieses Verbots beantragt.

Zusätzlich sollen auch die verkaufsoffenen Sonntage ausgeweitet werden. Die CSU hatte vor zwei Jahren zuletzt versucht, einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag zu initiieren, scheiterte aber. Ebenso erging es später den Grünen. Jetzt kocht das Thema erneut hoch. Sollten weiterhin keine "echten verkaufsoffenen Sonntage" zugelassen werden, wäre dies eine Verschwendung von wirtschaftlichem Potenzial, heißt es seitens der CSU-FW-Fraktion im Stadtrat. Ein entsprechendes "strategisches Konzept zum Einsatz der verkaufsoffenen Sonntage" wurde bereits vorgelegt.

 

23.09.2022