Volksbegehren: Rettet die Bienen erfolgreich!

Hier geht's zu den Infos.

Viele Rathäuser in ganz Bayern hatten länger geöffnet als üblich, damit sich die Bürger für das Volksbegehren "Artenvielfalt - Rettet die Bienen" eintragen konnten. Die letzten Tage waren die entscheidenden - denn das Begehren war erfolgreich! 

Insgesamt haben über 1 Million Bürger aus ganz Bayern ihre Unterschrift für die Artenvielfalt geleistet. Bis letzte Woche Freitag (08.02.2019) hatten sich bereits 700.000 Menschen für das Volksbegehren ausgesprochen. In den letzten Tagen sind also nochmal mehr als 300.000 Unterschriften hinzugekommen. Die Eintragungsfrist geht noch bis Mittwoch 13.02.2019. Die Initiatoren rufen weiterhin dazu auf, dass sich so viele Menschen wie möglich in die Listen für das Volksbegehren eintragen!

Hintergrund

Es geht um ein Volksbegehren, das nicht nur die Bienen retten soll, sondern auch generell das Insektensterben in Bayern stoppen will. Initiator war die ÖDP. Es sollen Hecken, Bäume und kleine Gewässer in der Landwirtschaft erhalten bleiben und blühende Randstreifen an allen Bächen und Gräben geschaffen werden.

Um das VoBe auf eine noch breitere Basis zu stellen und zum Erfolg zu bringen, hat man nach der Zulassung weitere Mitstreiter ins Boot geholt, wie die Grünen, den LBV und den BN, neben vielen anderen Bündnispartnern. 

Von 31. Januar bis 13. Februar mussten sich zehn Prozent der Wahlberechtigten in Bayern – also gut eine Million Menschen – in den Rathäusern für das Volksbegehren eintragen. Online ging das nicht. Und wenn die Hürde genommen wird, ist bayerische Regierung tatsächlich zu konkreten Maßnahmen gegen das Artensterben verpflichtet.