Vorsicht vor Betrügern: Fotos von Konzertkarten besser nicht im Netz posten

Die Vorfreude könnte nicht größer sein, nach fast zwei Jahren „Corona-Pause“ seine Lieblingsacts endlich wieder live auf der Bühne erleben zu können. Doch Vorsicht: Seine Begeisterung über das nächste bevorstehende Event sollte man nur mit großem Bedacht auf seinen Social-Media-Accounts teilen.

 

Endlich wieder Live-Veranstaltungen – aber Achtung!

Egal ob Eintrittskarten für ein Sportevent, ein Konzert, fürs Theater oder einen Comedy-Abend: Wir teilen unsere Vorfreude natürlich nur zu gerne mit unseren Freunden auf Facebook, Instagram & Co., wenn wir nach der langen Corona-Durststrecke endlich mal wieder eine Live-Veranstaltung besuchen können – und posten stolz ein Foto unseres Tickets im Netz. Dass das ein gefundenes Fressen für Betrüger sein kann, wissen leider nur die wenigsten User.


Keine Sorgen über Ticket-Probleme müsst ihr euch beim nächsten Event von Gong 96.3 machen – wir laden euch nämlich ein zum größten Picknick der Stadt.
Alle Infos dazu hier!


 

Leichtes Spiel für Betrüger

Meist ist mittlerweile nämlich nur der Barcode entscheidend, um Einlass zur Location zu erhalten. Ist dieser auf einem geposteten Foto zu erkennen, können Betrüger mit einem Screenshot oder Ausdruck des Bildes pünktlich an der Venue erscheinen und hineingelassen werden. Kommt der eigentliche Besitzer der Tickets dann später am Veranstaltungsort an, könnten seine Karten also schon entwertet sein.

Auch wenn die Begeisterung also noch so groß ist: Wenn ihr Fotos von Eintrittskarten auf euren Social-Media-Accounts teilen wollt, achtet unbedingt immer darauf, dass der Barcode auf dem Bild nicht zu erkennen ist.

 

08.06.2022