Corona-Warn-App: Update besser noch vorm Urlaub machen

Wichtige Neuerung

Wer die Corona-Warn-App nutzt, der sollte unbedingt das aktuelle Update dazu auf sein Handy laden – sonst droht vor dem nächsten Urlaub womöglich eine böse Überraschung.

 

Corona-Warn-App: Erste Zertifikate könnten bald ablaufen

Vor einigen Monaten wurde sie von vielen Nutzern regelmäßig verwendet, jetzt rückt die Corona-Warn-App auf dem Smartphone mehr und mehr in den Hintergrund. Mit stetig fallenden Corona-Beschränkungen und dem Verzicht auf einen 3G-Nachweis, ist es vielerorts nicht mehr notwendig, seinen digitalen Impfnachweis vorzuzeigen. Schnell könnte da vielleicht vergessen werden, dass das Impf-Zertifikat ja ein Ablaufdatum hat – zumindest ein technisches.

Warum läuft mein Zertifikat ab?

In der Corona-Warn-App oder der CovPass-App ist ein technisches Ablaufdatum der digitalen Impf-Zertifikate hinterlegt. Ist dieses erreicht und das Zertifikat wird von einem Lesegerät abgescannt, ploppt der Hinweis „ungültig“ auf. Gerade bei Urlaubsreisen in Länder, in denen noch die 3G-Regelung gilt, könnte das zu Problemen führen, wenn plötzlich vermeintlich kein Impfschutz mehr belegt werden kann.

 

Corona-Warn-App: Das müssen User jetzt beachten

Wichtig ist es daher jetzt, die aktuelle Version der Corona-Warn-App oder der CovPass-App auf sein Smartphone zu spielen und (wenn ein Zertifikat weniger als 30 Tage gültig ist) den Punkt „Zertifikat erneuern“ zu aktivieren. Die technische Gültigkeit wird damit verlängert. User, die mehrere Nachweise in ihre App geladen haben (z.B. über Erstimpfung, Zweitimpfung und Booster-Impfung) sollten natürlich das zuletzt importierte Zertifikat aktualisieren – in den meisten Fällen wohl das der Booster-Impfung.

Mit dem Ablauf eigentliches Impfschutz hat das technische Ablaufdatum aber selbstverständlich nichts zu tun. 

02.06.2022
Titelbild: Frank Gaertner/Shutterstock.com