Queen Elizabeth feiert Thronjubiläum: Kuriose Fakten über die Rekord-Regentin 

Heute startet im Vereinigten Königreich ein mehrtägiger royaler Ausnahmezustand. Bis Sonntag feiert Großbritannien den 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II., die zentralen Feierlichkeiten finden in London statt. Den Auftakt macht die Geburtstagsparade "Trooping the Colour". Danach erwartet die Briten außerdem ein großes Konzert und zahlreiche weitere Veranstaltungen in und um London.

Zum Platinjubiläum der Queen haben wir euch 7 Fakten herausgesucht, die wirklich nicht jeder kennt:

1. Die Königin braucht keinen Führerschein/Ausweis, weil sowieso alle in ihrem Namen ausgestellt werden.

Die Queen liebt das Autofahren und braucht als einzige in der Königsfamilie keinen Führerschein. Sie musste laut einer britischen Zeitung auch nie eine Fahrprüfung absolvieren.

 

2. Alle Schwäne und Delfine in britischem Gebiet gehören bis auf wenige Ausnahmen Queen Elizabeth.

Im Jahr 1482 wurde das per Gesetz so festgelegt, weil viele Menschen Jagd auf Schwäne, wegen des zarten Fleisches und der weichen Federn, gemacht haben. Um die Schwäne vor dem Aussterben zu bewahren, wurden sie unter den Schutz der britischen Krone gestellt.

 

3. Der Lieblingsnagellack der Queen kostet nur ca. 8 EUR.

Der Nagellack der Farbe Ballett Slippers von der Marke Essie ist ihr absoluter Lieblingsnagellack. Sie trägt ihn schon seit über 25 Jahren. Außerdem hat sie sich bis ins hohe Alter selbst um ihr Make-up gekümmert.

 

4. Als Queen Elizabeth erfuhr, dass sie Königin wird, schaute sie gerade in Kenia Nashörnern beim Trinken zu.

Prinzessin Elizabeth saß im Februar 1952 in einem Baumhaus in den Bergen von Kenia und schaute Nashörnern beim Saufen zu, als sie vom Tod ihres Vaters erfuhr.

 

5. Die Spitznamen der Königin lauten Lilibet, Cabbage (dt. Kohlkopf)oder Gan-Gan

Lilibet ist der wohl bekannteste Spitzname der Queen. Cabbage wurde Elizabeth liebevoll von ihrem verstorbenen Ehemann Prinz Philip genannt und ihr Urenkel Prinz George spricht seine Großmutter oft mit Gan-Gan an.

 

6. Queen Elizabeth hatte in ihrem Leben über 30 Corgis, zum Thronjubiläum gabs sogar einen eigenen Corgi-Kuchen von einer britischen Supermarktkette

Mischlinge zwischen Dackeln und Corgis gehören zu ihren Favoriten. Diese heißen Dorgis und wurden erstmals von der Queen gezüchtet. Die verstorbenen Tiere der Regentin werden auf einem Hundefriedhof in Sandringham beerdigt, den Königin Victoria 1887 anlegen ließ.

 

7. Sie nutzt ihre Handtasche, um geheime Signale an ihren Mitarbeiter*innen zu senden

Stellt sie die Tasche links von sich auf den Boden, will sie aus einer unangenehmen Situation herausgeholt werden.

Trägt sie die Tasche am linken Arm, ist alles ok. 

Wechselt die Tasche den Arm oder wird auf einem Tisch abgestellt, bedeutet das, dass sich die Queen langweilt. 

02.06.2022
Titelbild: Alessia Pierdomenico /Shutterstock.com