Käse-Diebstahl: Bald könnten auch Milchprodukte in Supermärkten gesichert werden

Foto: Malaysia Klang, Shutterstock.com | © Foto: Malaysia Klang, Shutterstock.com

Foto: Malaysia Klang, Shutterstock.com

In einigen Supermärkten in England werden aufgrund der gestiegenen Preise jetzt auch Produkte wie Käse oder Butter elektronisch gesichert. Dieser Trend könnte bald auch unsere Münchener Supermärkte erreichen.

Die Lebensmittelpreise sind in den letzten Monaten enorm gestiegen – um satte 13%. Nicht nur wir Verbraucher spüren diesen Anstieg – auch die Supermärkte merken die Auswirkungen sehr. In England kam es durch den Preis-Schock zu erhöhten Diebstählen – nicht aber von elektronischen Gegenständen, sondern Molkereiprodukten.

In den sozialen Medien sieht man zahlreiche Fotos, auf denen gewöhnliche Produkte mit Sicherheitsetiketten abgebildet sind – etwa Babymilch, Steak, Käse oder auch Butter.

So funktioniert das System

Das System gibt es bereits in Märkten wie Media Markt, Saturn, Expert etc. – allerdings geht es dort ja auch um teure Handys, Laptops oder andere elektronische Gegenstände.
Es funktioniert ganz einfach: Man geht zur Kasse, dort wird es dann entsichert und man kann es nach dem Bezahlen mit nach Hause nehmen.

Noch halten sich die deutschen Supermärkte zurück – sollten die Preise jedoch weiter steigen, könnte es diesen besonderen Schutz auch bald bei uns in München geben.

12.08.2022