Fiebersäfte für Kinder in München werden knapp

In den Apotheken bei uns in München wird der Fiebersaft für Kinder knapp. Eine Gong 96.3 Stichprobe hat ergeben: in etwa jeder zweiten Apotheke bei uns ist er sogar komplett ausverkauft.

Es heißt die Hauptursache sei ein Rückzug eines Herstellers , der aufgrund der gestiegenen Rohstoffpreisen die Produktion seines Paracetamol-Saftes einstellt.  Nun kann nur noch ein einziger anderer Hersteller die Nachfrage der Apotheken bedienen – noch dazu werden die Säfte im fernen Osten produziert, sodass sich die Lieferungen durch Corona verspäten oder sogar garnicht erst ankommen.

Herstellung von Tabletten leichter 

Die Produktion von Tabletten ist für den Hersteller leichter, als die von Säften – weshalb Medikamente mit dem gleichen Wirkstoff für Erwachsene in Tablettenform weiterhin verfügbar sind.

Viele Apotheker weichen deshalb auf Zäpfchen aus – im Notfall und mit extra Rezept können sie Fiebersaft außerdem selbst anrühren.

11.08.2022