Mit dieser neuen App wirst du ganz easy zum Lebensmittelretter

Ihr habt noch Essensreste zu Hause - los gehts: 
Foto: Tobias Hase

Noch ein paar Pilze, ein Rest Tomatensoße oder eine angefangene Nudelpackung – ihr habt bestimmt auch Sachen zuhause, die nicht für ein komplettes Gericht reichen. Früher oder später landen solche Lebensmittel einfach im Müll – insgesamt 64 Kilo schmeißt jeder von uns hier in Bayern im Jahr einfach weg.

Damit euch das nicht mehr passiert, gibt’s jetzt die neue App „Stocky“!

Was kann diese App?

Ganz grob: Die App hilft, Essensreste besser zu verwerten und vielleicht gar nicht erst aufkommen zu lassen. Heißt konkret: Man trägt ein, was man alles daheim hat – das geht ganz easy per Bar-Code-Scan. Dann kann man Mahlzeiten planen und so Einkaufslisten erstellen – die können auch mit Mitbewohnern geteilt werden.

Beispiel: Man steht im Supermarkt und will ein neues Rezept ausprobieren. Die App zeigt dann an, welche Zutaten man schon hat und welche noch eingekauft werden müssen. Andersrum funktioniert’s auch: Aus den noch vorhandenen Lebensmitteln wird ein leckeres Gericht zusammengestellt – teilweise, ohne dass man nochmal in den Laden muss.

Gleichzeitig gibt’s täglich neue Tipps – zum Beispiel:

  • Wie lagert man Lebensmittel richtig?

  • Was wenn eine Zutat fehlt – gibt’s da vielleicht ne Alternative?

  • Und: Man kann sich Nachhaltigkeits-Challenges stellen – beispielsweise: Am Freitag wird nur das gegessen, was noch in Kühlschrank und Keller ist. Die App hilft dann dabei, das umzusetzen.

Kann man auf jeden Fall mal ausprobieren – und kostenlos ist die App auch noch!