Söder: Die allgemeine Impfpflicht ist ab 1. Januar notwendig

Ministerpräsident Markus Söder:

"Corona ist die größte Herausforderung für Deutschland, seit des Zweiten Weltkriegs. Wir stehen vor einer winterlichen Corona-Depression. Corona wird das ganze Land Stück für Stück in den Würgegriff nehmen. 

Die Infektionen von heute sind die Intensivbetten in zwei Wochen.

Wir versuchen so viel Pflegekräfte wie möglich zu mobilisieren. Es wird alles an Geld eingesetzt, was möglich ist. 

 

1. Krankenhäuser müssen unterstützt werden
Des Weiteren müssen überflüssige Dokumentationsberichte ausgesetzte werden, die die Arbeit erleichtern. 

2. Impfen, Impfen, Impfen!
Das Impfen ist weiterhin das wichtigste Instrument gegen Corona. Wir brauchen so schnell wie möglich eine Impfpflicht, ansonsten kommen wir langfristig nicht weiter. Ab 1. Januar wäre dies notwendig. Außerdem brauchen wir Zusatzlieferungen von Impfstoffen und eine dringende Freigabe, dass alle Ärzte und Apotheken impfen können.

3. Einheitliche Regeln für Deutschland
Wir brauchen so schnell wie möglich einheitliche Regeln für Deutschland. Der 15.12 wird bestimmt nicht das Enddatum für Corona sein. Wir brauchen eine klare Perspektive, wie wir durch den Corona-Winter kommen. 

Bei Flügen aus Südafrika wird alles am Münchner Flughafen mit der Bundespolizei vorbereitet.

Wir sind mitten in einem Corona-Sturm. So ist es immer ein bisschen mehr und mal ein bisschen weniger. Wir werden auch diese Welle wieder überstehen. Aber es ist wichtig, diese Herausforderung zu schultern, das sind wir unseren Kindern und alten Menschen schuldig. "

 

26.11.2021