Skilift-Unfall: Mann aus Bayern klammert sich an  Gondel fest

Ein Mann aus Bayern wollte unbedingt noch mit einer abfahrenden Gondel im Skigebiet Wildschönau, Tirol mitfahren. 

Am Dienstag (1. März 2022) gegen 08:35 Uhr wollte der bayrische Skifahrer mit dem Lift mitfahren. Beim Einsteigen versuchte er die leere Gondel zu erreichen, die den offiziellen Zustiegsbereich bereits durchfahren hatte. 

Er platzierte seine Ski im Skiköcher der Gondel und versuchte in die bereits schließenden Gondeltüren in den Lift zu kommen. Der Mann ignorierte sämtliche Warnungen der Mitarbeiter und wurde während des Einsteigens mit dem linken Arm zwischen den Gondeltüren eingeklemmt.

Der Liftangestellte drückte sofort den Nothalt, wodurch die Kabine dann ca. 41 Meter nach dem automatischen Verschluss der Kabinentüren zum Stehen kam. Der 28-Jährige hing dann noch einige Meter über dem Boden an der Gondel in der Luft. 

Anwesende erkannten die Situation und spannten eine Gewebeplane als Sprungtuch auf. Dann verließen den Mann auch schon die Kräfte und er fiel in die Plane. Mit einem Rettungshubschrauber wurde er in eine Klinik in Innsbruck geflogen.

04.03.2022