Bayernweite Kita-Streiks am 8. März

Am Dienstag könnten städtische Kitas, Kindergärten und Horte für die Kleinen geschlossen bleiben. Auch in Bayern wurden die Beschäftigten von der Gewerkschaft Verdi aufgerufen, am 08.03. zu streiken, um bessere Arbeitsbedingungen und Gehaltsstufen zu erzielen. Anlass für den Streik ist der  Tarifkonflikt um den Sozial- und Erziehungsdienst.

Diese Kindergärten sind betroffen

Der Warnstreik begrenzt sich lediglich auf kommunale Kitas. Welche genau betroffen sind, ist noch nicht bekannt. Eltern soll aber rechtzeitig Bescheid gegeben werden.

Seit Jahren leiden Angestellte in diesem Bereich unter schlechten Arbeitsbedingungen und unangemessenen Gehältern. Nun wollen sie eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen, Maßnahmen gegen Fachkräftemangel und eine höhere Eingruppierung. Bisherige Forderungen wurden konsequent abgelehnt. Weitere Gesprächsrunden sind geplant. Die dritte Runde ist für den 16. und 17. Mai angesetzt.

In sozialen Berufen machen Frauen rund 83 Prozent aus. Die Gleichstellung von Frauen im Arbeitsleben ist also teil der ganzen Diskussion. Deswegen wurde der Streik auch auf den internationalen Frauentag gelegt.

03.03.22