Das sind die aktuellen Regeln fürs Skifahren

Die Skisaison ist gestartet und im Gegensatz zu letztem Jahr ist das 2021 wieder möglich, allerdings mit ein paar Einschränkungen:

 

Skifahren in Deutschland

Deutschland startet mit der 3G-Regel in die Skisaison. Das bedeutet, wenn ihr die Seilbahn benutzt müsst ihr entweder negativ auf Corona getestet, geimpft oder genesen sein. Davon sind Kinder bis 6 Jahre sowie Schüler und Schülerinnen ausgenommen. In allen Liften gilt Maskenpflicht und Abstandsgebot.

Ausnahmen:

Bei uns in Bayern gilt in den Seilbahnen und Skiliften 2G, also haben nur Geimpfte und Genesene Zugang. Außerdem dürfen die Seilbahnen nur zu 25 % ausgelastet sein.

In den Skigebieten von Baden-Württembergs gilt abhängig vom aktuellen Infektionsgeschehen 3G oder 2G. Wegen der angespannten Corona-Lage ist gerade 2G für Skilifte und Seilbahnen vorgeschrieben.

In dem Skigebiet Winterberg (Nordrhein-Westfalen) gilt sowohl beim Skifahren, als auch in den Hütten 2G. Davon ausgenommen sind Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre.


Skifahren in Österreich

Österreich hat seit dem 20.12.2021 neue Einreisebeschränkungen um die Verbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus einzudämmen: Geboosterte können ohne Komplikationen einreisen. Geimpfte und Genesene brauchen hingegen einen maximal 72 Stunden alten, negativen PCR-Test

Wer weder PCR-Test noch Booster-Nachweis hat, muss bereits vor dem Grenzübertritt ein Einreiseformular ausfüllen und nach Einreise für 10 Tage in Quarantäne. Mit einem negativen PCR-Test kann die Quarantäne beendet werden.

Ungeimpfte ohne 2G-Nachweis brauchen ebenfalls das Einreiseformular und müssen für 10 Tage in Quarantäne: Von dieser können sie sich nach frühestens 5 Tagen freitesten. Kinder unter 12 Jahren sind von der Testpflicht befreit.

Ihr braucht für den Skipass einen Geimpft bzw. Genesenen-Nachweis. Ebenso gilt in den Liften eine FFP2-Maskenpflicht.

In Liften und Seilbahnen gilt die 2G-Regel. Es haben also nur geimpfte oder genesene Personen Zutritt. Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr sind davon ausgenommen. Ab 15 Jahren muss eine FFP2-Maske in Gondeln, Sesselliften mit Hauben und den Zugangsbereichen zu den Liften getragen werde. Für Kinder zwischen 7 und 14 Jahren reicht allerdings ein Mund-Nasen-Schutz.

Ungeimpfte Jugendliche (zwischen 12 und 15 Jahren) können den 2G-Nachweis auch über den sogenannten "Holiday-Ninja-Pass" erbringen. Dieser beinhaltet aufeinanderfolgende Testungen. Mehr dazu und Downloadmöglichkeiten findet ihr hier.

Hotels und Restaurants in Österreich dürfen mit der 2G-Regel Gäste empfangen. Allerdings bleiben Après-Ski-Lokale trotzdem bis auf Weiteres geschlossen. Für Ungeimpfte bleibt der Lockdown in Österreich bestehen, weiterhin gelten für sie ganztägige Ausgangsbeschränkungen.  

Österreich (mit Ausnahme der Gemeinden Mittelberg/Kleinwalsertal und Jungholz sowie dem Rißtal im Gemeindegebiet von Vomp und Eben am Achensee) gilt als Hochrisiko-Gebiet. Bei der Rückkehr nach Deutschland nach längeren Aufenthalten als 24 Stunden bedeutet das:

  • Geimpfte und Genesene müssen in Deutschland nicht in Quarantäne

  • nicht geimpfte oder genesene müssen in Deutschland 10 Tage in Quarantäne, von der man sich frühestens am fünften Tag freitesten kann. Vor der Einreise nach Deutschland muss ein Corona-Test (PCR- oder Antigen-Schnelltest) gemacht werden

  • Kinder unter 12 Jahren müssen in Quarantäne, brauchen aber keinen Test

Tagesausflug zum Skifahren nach Österreich

Wer nur einen Tagesausflug nach Österreich machen möchte, benötigt zur Einreise ins Land einen 3G-Nachweis. Das österreichische Einreiseformular muss aber bei Aufenthalten von unter 24 Stunden nicht ausgefüllt werden. Bei der Rückkehr nach Deutschland müsst ihr einen aktuellen Corona-Test, eine Impfung oder eine Genesung nachweisen können. Eine Quarantäne ist nicht vorgeschrieben.

 

Tipps für die Maske beim Skifahren

In Deutschland und auch in Österreich gilt am Lift und in der Gondel FFP2 Maskenpflicht - normale Masken oder ein dicker Schal vorm Mund reichen nicht aus. 

Das bedeutet: Ihr müsst jedes Mal vor dem Lift den Helm runterziehen und die Maske drauf. Das ist auf Dauer etwas nervig, deshalb haben wir euch hier zwei Gadgets zusammengestellt, die das Ganze leichter machen:

Maskenclip

Der Clip wird außen am Helm befestigt und man hängt seine Maske ein. Den könnt ihr hier schon vorher bestellen.

Foto: Amazon

 

Maskenband

Ein Band für die Maske, damit ihr euch die Maske einfach über den Helm ziehen könnt, ähnlich wie die Skibrille. Das könnt ihr euch vorab schon hier bestellen.

Foto: Amazon

20.12.2021