Hier erfahrt ihr, warum aktuell eure Autos voller Vogeldreck sind

Vielleicht fragt ihr euch, warum gerade euer Auto draußen von den Vögeln so dreckig werden. Das könnte daran liegen, dass  der ein oder andere Vogel-Schwarm drüber geflogen ist. Die sind nämlich gerade alle auf dem Weg in den Süden und weg aus unserer Kälte.

In Deutschland gibt es insgesamt 70 Zugvogelarten. Und ganze 850 Millionen Zugvögel werden wie jedes Jahr unterwegs sein. Die meisten starten nachts und wir bemerken das dann erst am nächsten Morgen auf der Motorhaube.

Die Flugzeiten und Zielorte sind je nach Art unterschiedlich. Einige Vögel, wie zum Beispiel Singvögel sind aktuell schon weg. Deshalb hört man sie auch nicht mehr. Die ersten, die starten sind aber immer die Mauersegler. Sie fliegen schon Anfang August Richtung Afrika.

Die Schwalben verlassen uns jetzt im September. Die sind auch die Rekordhalter unter den Langstreckenfliegern: Sie reisen pro Jahr mindestens 40.000 Kilometer. Das entspricht dem Umfang der Erde. Und am längsten in der Luft bleibt die Rußseeschwalbe. Unglaubliche 3 bis 10 Jahre! Sie schafft es sogar, im Flug zu fressen und zu schlafen. Nur zum Brüten muss sie auf die Erde.

Und die größten Schwärme, die Stare, folgen im Oktober. Sie sammeln sich zu Tausenden, so ist dann der komplette Himmel mal kurz schwarz. Danach ist das Auto wieder sicher.

Auch die Störche sammeln sich alle, um aufzubrechen. Zurzeit sind es einige Trupps von Jungstörchen, die sich für einen gemeinsamen Abflug über die Westroute nach Südfrankreich und die Küste entlang bis Spanien sammeln. Die sogenannten Altstörche folgen dann etwas später. Altstörche und Gänse verzichten aber mittlerweile auf die Reise, weil die Winter bei uns aufgrund des Klimawandels immer milder werden.

Aber die Reiselust der Zugvögel wird in den kommenden Jahren immer weniger werden. Viele Zugvögel fliegen gar nicht mehr weg, sondern bleiben in München und der Region.

17.09.2021