Warum ist in Münchner Biergärten schon Herbst?

Foto: Andreas Prott/Shutterstock.com

Foto: Andreas Prott/Shutterstock.com

Vielleicht habt ihr schon unzählige Bäume in der Stadt und der Region gesehen, die von einem auf den anderen Tag plötzlich kahl sind. Das sind unsere Biergartenbäume, also die Kastanien ein Wahrzeichen der Stadt. Alle anderen Bäume außenrum, sind dagegen noch voll und grün.

Am Herbst liegt's aber nicht! Die Münchner Kastanienbäume sind von Schädlingen befallen:

Und zwar von der sogenannten Miniermottenn! Die gibt’s jedes Jahr, aber in diesem Jahr haben sie sich aufgrund des milden Winters so explosionsartig vermehrt, dass mittlerweile 75 % aller Münchner Kastanienbäume befallen sind.

Im Frühling legt die Motte ihre Eier, im Sommer schlüpfen dann die Larven, fressen sich durch das Blattinnere.  Dadurch welken die Blätter sehr schnell, werden schon im Sommer braun und fallen schließlich ganz ab. Verstärkt wird der Effekt durch den nassen Sommer, der alle anderen Bäume noch immer so extrem frisch und grün aussehen lässt, deswegen fällt es so auf.

Quelle: Steffen Schellhorn/imago images

Achtung:

Falls in eurem Garten der Baum befallen ist, bitte nicht im Kompost entsorgen. Dort sterben die Schädlinge nicht ab. Bringt sie zu einer Kompostieranlage oder entsorgt es über den Restmüll.

Quelle: Jürgen Ritter/imago images

Die vor allem bei Kindern beliebten "Kastanienmännchen" können aber auch dieses Jahr gebastelt werden. Denn der Baum stirbt nicht und Kastanien gibt's trotzdem, die fallen dieses Jahr nur ein bisschen kleiner aus.

Das wichtigste aber: Die Biergartenbäume erholen sich über den Winter und werden im Frühling wieder grün, sodass sie wieder gut Schatten in die Biergärten bringen. Kastanien sind nämlich die typischen Bäume für die Biergärten Münchens, wie zum Beispiel im Hirschgarten. Ganz ursprünglich war der Baum tatsächlich am Balkan heimisch.

In München wurde die Kastanie dann mit der Biergartenkultur im 19. Jahrhundert populär: Damals haben die Bierbrauer über den Sommer in den Bierkellern das Bier gekühlt. Damit die Temperatur im Keller gesenkt wird, wurden die Kastanienbäume ganz in der Nähe gepflanzt. Die Bäume haben so große Kronen und können im Sommer am meisten Schatten spenden. 

14.9.2021