Nach dem Urlaub wieder in die Arbeit: So behaltet ihr euer Urlaubsfeeling

Bei den meisten ist der Urlaub wieder vorbei und der ganze normale Arbeitsalltag ist zurück! Doch wie kann man das Urlaubsfeeling beibehalten, damit man noch länger was vom Urlaub hat und nicht so schnell alles verflogen ist?

 

Wir haben die besten Tipps für euch zusammengefasst:

TIPP 1: Powerreflexion

Einfach mal zurücklehnen oder rausgehen und bewusst an den Urlaub erinnern.  Denn was gibt's Besseres als die Erinnerung an eine entspannte und schöne Zeit. Nehmt euch die Zeit, um zurückzudenken und in der Vergangenheit zu schwelgen. Vielleicht ist es auch hilfreich den Kollegen vom Urlaub zu erzählen und sie etwas neidisch auf eure tolle Zeit zu machen.

 

TIPP 2: Sensorik

Ein Urlaubsbild auf den Tisch stellen oder als Bildschirmschoner verwenden. Die Musik aus dem Urlaub hören oder mit Gerüchen an den Urlaub erinnern. Das kann z.B. die Sonnencreme sein oder auch ein bestimmtes Gewürz. Versucht eure Sinne an den Urlaub zu erinnern, dann fühlt ihr euch gleich wieder wie dort. So wird die Arbeit gleich etwas schöner.

 

TIPP 3: Puffertage einbauen 

Wenn ihr vor Arbeitsstart mindestens zwei Tage Puffer lasst, um euch erst wieder einzugewöhnen, hilft euch das, bevor die Arbeit wieder losgeht. Oder ihr könnt auch mit einer verkürzten Woche in die Arbeit starten. Dazu eignet sich der Mittwoch besonders gut. 

Danke an Antonia Jennewein für die tollen Tipps.

13.09.2021