Zuckermythen: Das ist wirklich dran 

Hier werden Zuckermythen aufgeklärt.

Foodwatch nimmt Coca-Cola ins Visier: Die Verbraucherorganisation hat einen kritischen Bericht vorgestellt. Darin wirft Foodwatch dem Konzern vor, für die Zunahme von Fettleibigkeit und Diabetes mitverantwortlich zu sein. Der Konzern investiere außerdem gezielt in Werbung, die sich an kinder und Jugendliche richte. Die Verbraucherschützer fordern jetzt die Einführung einer Zuckersteuer, so wie sie ab morgen auch in Großbritannien gilt.

Die größten Zuckermythen im Gong 96,3 Check. Was ist dran an den süßen Gerüchten? - Wir haben nachgefragt bei der Gesundheitsexpertin Susanne Wendel aus Grünwald:

1.  Honig ist der gesündere Zuckerersatz

Stimmt nur teilweise. Honig ist unbehandelt und enthält deswegen noch mehr wichtige Vitamine und Nährstoffe. Allerdings ist der Zuckergehalt im Honig gleich groß, wie im Industriezucker. Sprich: Ein Löffel Honig hat genauso viele Kalorien, wie weißer Zucker.

 

2.  Zucker macht schlechte Haut

Stimmt nicht. Zucker hat keinerlei Auswirkungen auf das Hautbild. Was jedoch stimmt: Leute, die sich größtenteils von Süßigkeiten und anderen zuckerhaltigen Produkten ernähren, haben oft andere Nährstoffmangel, weil der Körper nicht genug Spurenelemente und sekundären Pflanzenstoffe liefern. Dadurch kann sich auch das Hautbild verschlechtern.

 

3.  Süßstoff sorgt für Heißhungerattacken

Ja, das stimmt. Bei vielen Menschen ist dieses Phänomen zu beobachten! Hintergrund: Der Süßstoff  ruft eine Insulinausschüttung hervor. Da aber keine Kalorien geliefert werden, steigt der Blutzuckerspiegel nicht, er geht sogar noch weiter runter und das Ergebnis: Der Körper signalisiert erneut und dieses Mal noch viel ausgeprägter, dass er Zucker benötigt. Deswegen auch die Heißhungerattacke.

 

4.  Fruchtzucker hat genauso viele Kalorien, wie Industriezucker

Stimmt. Die Wirkung ist im Körper die gleiche. Der Fruchtzucker wird genau wie Industriezucker eingelagert.

 

5.  Zucker verursacht Diabetes

Falsch. Bisher konnte noch keine Studie eine Verbindung zwischen hohem Zuckerkonsum und Diabetes nachweisen. Was allerdings stimmt: Diabetes wird häufig durch Fettleibigkeit verursacht. Und eine Zuckerreiche Ernährung trägt zur Fettleibigkeit bei.