Winterspaß direkt in München und der Region

Loipen-Strecken, Rodel-Spaß und Golfen im Schnee - hier gibt's alle Infos!

Viele lieben den Schnee! Runter vom Sofa und rein ins Winterabenteuer. Wir haben die coolsten, schönsten und besten Plätze wo ihr den tollen Neuschnee genießen könnt. Also nichts wie rein in die Winterstiefel und raus in die Winterwunderlandschaft!

Loipen-Strecken in München

Manchmal muss man gar nicht so weit wegfahren, um eine tolle Loipe zu fahren. München hat einige schöne Strecken zu bieten. Wie es gerade aktuell mit der Loipe aussieht erfährst >> HIER!

 

Skating in den Maximiliansanlagen

Stadtteil: Au-Haidhausen // Länge: ca. 1 km // Stil: Skating (wild)// Schwierigkeitsgrad: Leicht

Hier kann man sich sportlich so richtig auspowern: die ca. 800m lange Strecke bietet perfekte Bedingung. Die Bayrische Schlossverwaltung räumt zwar die Wege, streut aber oft nicht, und somit ist eine gute und feste Schneeunterlage vorhanden. Gerade Läufer mit Skatingstil kommen hier dank der breiten Strecke voll auf ihre Kosten.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehsmitteln

  • Tram 16 – Haltestelle Sternwartstrasse oder Holbeinstraße oder Friedensengel, Fußweg 5 min
  • Bus 100 – Haltestelle Reitmorstraße/Sammlung Schack, Fußweg 2 min

 

Loipennetz im Ostpark

Stadtteil: Neuperlach // Länge: 3 – 5 km // Stil: Klassisch, gelegentlich auch Skating // Schwierigkeitsgrad: Leicht

Ja, bin ich denn noch in einer Großstadt?! Wie schnell man alles um sich herum vergessen kann, beweist der Ostpark. Eine grandiose und vor allem abwechslungsreiche Strecke wird hier allen Langlaufski-Fahrern geboten. Der Schnee, die Natur, die Bewegung an der frischen Luft- das kommt einem erholsamen Kurztrip schon sehr nahe!

Extra-Tipp:

Der Ostpark bietet dir sogar einen kompletten Tag in Eis und Schnee. Dort kannst du nicht nur ein paar Runden auf deinen Langlaufskiern drehen, sondern auch im Eisstadion direkt daneben deine Eislaufkünste zeigen. Falls du dann komplett durchgefroren bist, gehst du einfach weiter zum Michaelibad und wärmst dich in der Sauna wieder auf.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehsmitteln

  • U5, U8 (Haltestelle Michaelibad oder Quiddestraße), Fußmarsch ca. 10 Minuten
  • Bus 199 (Haltestelle Heinrich-Wieland-Straße, Michaelibad, Ostpark-Eislaufzentrum, Georg-Brauchle-Haus oder Quiddestraße)

 

Langlauf-Loipe am Nymphenburger Schloßpark

Stadtteil: Neuhausen-Nymphenburg // Länge: 4,5 km (Nordteil: ca. 2 km, Südteil ca. 2,5 km) // Stil: Klassisch // Schwierigkeitsgrad: Leicht

Eine etwa 4 Kilometer lange Loipe führt direkt an der Schlossmauer des Nymphenburger Schlossparks entlang. Die offizielle Strecke ist sehr schön und abwechslungsreich: von gut befahren bis wildromantisch. Auf jeden Fall eine Ausflug wert!

Extra-Tipp:

Achtung, auf der anderen Seite der Schlossmauer ist das Langlaufen strikt verboten!

Anfahrt mit öffentlichen Verkehsmitteln

  • S-Bahn S1 – S6 (Haltestelle: Laim), Fußweg 15 Minuten
  • S-Bahn S2 (Haltestelle: Obermenzing), Fußweg 10 Minuten
  • Bus 162 (Haltestelle: Paul-Gerhard-Allee)
  • Bus 143, 162 (Haltestelle: Lustheimstraße)
  • Tram 17 (Haltestelle: Amalienburgstraße)

 

Loipe in den Isarauen

Stadtteil: Untergiesing-Harlaching, Au // Länge: 5,5 km (aufgeteilt in mehrere Abschnitte zwischen 1,3 und 1,6 km) // Stil: Klassisch // Schwierigkeitsgrad:Leicht

Wo sich im Sommer noch die Sonnenanbeter tummeln, erfreuen sich die Winterfans an einer angenehmen Ruhe: die Isarauen. Bei guten Schneeverhältnissen gibt es hier eine Strecke von ca. 5,5 km Länge. Es kann sein, dass man an den Brückenquerungen kurz aus seiner Bindung steigen muss, bis sich die Loipe wieder vorsetzt. Die Strecke ist von der Stadt München noch nicht offiziell gespurt, aber es finden sich schon zahlreiche Spuren von anderen Langläufern.

Extra-Tipp:

Gerade am Vormittag ist hier sehr wenig los. Die Radl-Spur ist im Sommer gut besucht – warum nicht mal ein Stück mit Skiern zur Arbeit fahren J?

Anfahrt mit öffentlichen Verkehsmitteln

Der Loipe an der Isar ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Je nachdem wo ihr starten wollt, könnt ihr mit der U-Bahn, Trambahn oder mit dem Bus hinfahren.

Nördliche Abschnitte

  • U-Bahn Linie 1, 2, 7 und 8 bis Haltestelle Fraunhoferstraße
  • Tram 27 bis Haltestelle Fraunhoferstraße oder Eduard-Schmid-Straße
  • Bus 131 bis Haltestelle Fraunhoferstraße

Mittlere Abschnitte

  • Bus 58 bis Haltestelle Baldeplatz oder Claude-Lorrain-Straße
  • Bus 131 bis Haltestelle Baldeplatz

Südliche Abschnitte

  • U3 bis Haltestelle Brudermühlstraße
  • Bus 54 bis Haltestelle Schäftlarnstraße
  • U1 bis Haltestelle Candidplatz
  • Bus 52 bis Haltestelle Ludmillastraße oder Lebscheestraße

 

Rodel-Spaß in München

 

Rodeln in den Maximiliansanlagen

Stadtteil: Au-Haidhausen // Länge: unbekannt // Höhendifferenz: ca. 5 Meter // Schwierigkeitsgrad: Leicht – Schwierig

Entlang der Isar in den Maximiliansanlagen lässt es sich wunderbar Rodeln. Da die Hügel nicht besonders hoch sind, gibt es ideale Plätze für Kinder und Anfänger. Aber auch „Hobby“-Rodler kommen hier nicht zu kurz – denn die Strecken sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Mancher Abhang ist steil und hat Schanzen sowie Löcher.

 

Rodeln am Monopteros

Stadtteil: Schwabing // Länge: 20m // Höhendifferenz: ca. 5 Meter // Schwierigkeitsgrad: Leicht

Ein Klassiker: Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Englische Garten für Aktivitäten im Freien da. Der sonntägliche Spaziergang im Winter lässt sich super mit einer kleinen Rodel-Partie pimpen. Der Abhang ist nicht besonders steil und somit für Jung und Alt geeignet.

Adresse Englischer Garten (nähe Restaurant Chinesischer Turm, Englischer Garten 3, 80538 München)

Anfahrt mit öffentlichen Verkerhsmitteln

  • Bus 54/154 (Haltestelle Chinesischer Turm), Fußmarsch ca. 6 Minuten
  • U3 und U6 (Haltestelle Giselastraße), Fußmarsch ca. 15 Minuten

 

Schlittenfahren im Westpark

Stadtteil: Sendling-Westpark // Länge: diverse // Höhendifferenz: ca. 5 Meter // Schwierigkeitsgrad: Leicht bis Mittel

Jeder München kennt ihn: den Westpark. Hier sein nun aber ausdrücklich erwähnt, dass es neben den offiziellen Rodelpisten auch noch etliche kleinere und auch größere Hügel gibt, bei denen das Rodel-Herz höher schlägt. Also: gerne mal den kompletten Park in Augenschein nehmen.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehsmitteln

Der Westpark ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Je nachdem zu welchem Teil des Parks Ihr wollt, könnt ihr mit der U-Bahn, Trambahn oder mit dem Bus hinfahren.

  • Bus 133 (Haltestelle: Siegenburger Straße oder Hinterbärenbadstrasse)
  • U6 bis Bahnhof Westpark, weiter mit Bus 133 (Haltestelle: Siegenburger Straße oder Hinterbärenbadstrasse)
  • U6 bis Bahnhof Harras, weiter mit Bus 134 (Haltestelle Baumgartnerstrasse)
  • S7 bis Harras, weiter mit Bus 134 (Haltestelle Baumgartnerstrasse)
  • Bus 131, 132 oder 134 (Haltestelle Baumgartnerstrasse)
  • Tram 18 (Haltestelle Stegener Weg)

 

Rodeln auf dem Olympiaberg

Stadtteil: Milbertshofen // Länge: 30 – 80m // Schwierigkeitsgrad: Mittel – Schwer

Hoch-Höher-Rodelspaß! Der höchste Berg in München ist der Olympiaberg – mit satten 564 Metern. Hier kommen vor allem erfahrene Rodler voll auf ihre Kosten. Sehr steile Abfahrten, kurvige Passagen und Geschwindigkeit, aber Obacht: so manche Strecke endet direkt am Olympiasee oder Straßen. Natürlich lässt sich aber auch der ein oder andere Hang für den klassischen Rodelspaß finden.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehsmitteln

Von allen öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. Haltestellen hat man ca. 10 – 15 Minuten Fußweg zum Olympiaberg.

  • U-Bahn: U3, Haltestelle Olympiazentrum
  • Tram: Linie 20 und 21 – Haltestelle Olympiapark West, Linie 12 – Haltestelle Infanteriestraße
  • Bus: Linie 59 – Haltestelle Ackermannbogen, Bus 52/59 – Haltestelle Petuelring, Bus 173 – Haltestelle Olympiazentrum, Bus 173 – Haltestelle Petuelring

 

Rodeln im Ostpark

Stadtteil: Neuperlach // Länge: 100m // Höhendifferenz: 3 – 7 Meter // Schwierigkeitsgrad: Leicht – Mittel

Hier kann man nicht nur Langlaufen und Eislaufen, sondern auch super Rodeln und sogar Snowtuben- das heißt in einem Ring die Piste herunter zu rutschen. Die verschiedenen Strecken bieten eine Menge Spaß. Der einzige Nachteil: der steile Teil des Hügels liegt auf der Südseite, also da, wo der Schnee am schnellsten schmilzt.

 

Skifahren

Skiberg Monte Kienader

Gerade kommt man fast nicht mehr durch die Schneemassen durch – aber du möchtest trotzdem einen Ski-Tag machen? Wie gut, dass wir den Monte Kienader direkt vor der Türe haben! Je nach Wohnort gerade mal ne halbe Stunde von München entfernt geht´s ab auf die Piste!

 

Noch mehr Spaß im Schnee!

 

Eisbar & Iglu

Mal was anderes als der typische Schneemann: Wie wäre es mit einer coolen Eisbar aus Schnee? Aus Schnee einfach Quadrate formen und diese zu einer Bar stapeln und wer möchte und hat noch mit einer wasserfesten Lichterkette o.ä. schmücken. Sehr beeindruckend, wenn man Gäste empfängt und diese dann den Aperitif im Garten an der Eisbar einnehmen.

Eine alternative wäre auch ein cooles Iglu zu bauen. Eine tolle Spielmöglichkeit für Kinder.

 

Golfen

Ja, tatsächlich, das geht! Den Golfcourse kann man sich ratzfatz selbst gestalten: Einfach alle paar Meter ein Loch in den Schnee buddeln und eine kleine Dose oder Becher hineinstellen. Die Holes werden dann mit einem kleinen Fähnchen markiert. Die passenden (Spielzeug-)Golfschläger gibt es zum Beispiel bei mytoys.de/ ca. 5€/Set.

Kegeln

Gerade glatte Schneeflächen eignen sich wunderbar als Kegelbahnen oder zum Eisstock schießen. Zum Glätten einfach den Schnee mit den Schuhen etwas fest treten. Wer kein Equipment Zuhause hat kann statt echter Kegel auch leere Flaschen nehmen. Mit mittelgroßen Bällen oder einem Fußball kann losgekegelt werden!