Waschmittel im Test: XL-Packungen vs. Kompakt­pulver

(Foto: test.de)

Gleiche Marke, gleicher Name, gleiches Design, ABER unterschiedliche Qualität! Das Ergebnis eines aktuellen Waschmittel-Tests der Stiftung Warentest ist erschreckend: Zwischen Color-Wasch­pulvern der selben Marke können Welten liegen.

Bei Ariel ist der Unterschied zwischen dem XL-Karton und dem Kompakt-Waschmittel am gravierendsten: Während das Kompakt-Waschmittel Testsieger ist, hat der XL-Waschmittelkarton nur die Note mangelhaft bekommen.  

Insgesamt wurden 24 Colorwaschmittel getestet: 13 sogenannte Kompakt­-Pulver in Kunst­stoff­tüten gegen 11 Pulver im bis zu fünf Kilo schweren XL-Papp­kartons. 

 

Wir haben die erstaunlichsten Ergebnisse für euch zusammengefasst:

  • Beim "Ariel Actilift Colorwaschmittel" in der XL-Großpackung, für 22 Cent pro Wäsche, konnten weder die Waschwirkung noch der Farbschutz oder die Texilschonung überzeugen. Die Tester vergaben die Note „mangelhaft“ und somit den vorletzten Platz. 
  • Die kompakte Variante von „Ariel Actilift Compact Colorwaschmittel“, für 26 Cent pro Waschgang, landet hingegen auf Platz 2. In den Kategorien Reinigungswirkung, Farbschutz und Textilschonung wurde das Waschmittel mit „gut“ bewertet. 
  • Noch schlechter als die Ariel-Großpackung schneidet der "Lenor Colorwaschmittel Blüten Bouquet XL Pack" in der XL-Großpackung ab. Die Waschwirkung war mangelhaft und der Farbschutz und der Textilschutz gerade mal nur ausreichend. 
  • Angeblich soll die Firma aber auf das Testergebnis reagiert haben und die Zusammensetzung geändert haben.  
  • Lidl konnte bei den XL-Formaten hingegen punkten: Mit der Note „Gut“ im Waschtest und beim Farbschutz erreichte die Großpackung "Formil Color" den ersten Platz. Ein Waschgang kostet rund 10 Cent.
  • Platz eins bei den Kompakten belegt das "Tandil Ultra Color" von Aldi Süd. Hier wurden alle Kategorien mit „gut“ bewertet. 
  • Der Test zeigt: Kompakt-Waschpulver in Kunststoff-Tüten sind im Test die Schmutz¬Experten. Von den 13 Kompakten waschen insgesamt 11 "gut", aber nur fünf erhalten auch Farben "gut".
  • Die XL-Pulver-Großkartons hingegen schnitten zum Großteil mit den Noten "befriedigend", "ausreichend" und "mangelhaft" ab. 

 

Warum schneiden die Großpackungen so viel schlechter ab?

Laut Stiftung Warentest steckt in Großpackungen oft nur zweite Wahl. Die Rezeptur würde meist kostengünstiger hergestellt werden, als die sogenannten Kompakten in kleinen Packungen, heißt es. Beispielsweise seien 50 Prozent der XL-Packungen nur Füllstoff und hätten keine Waschwirkung. Zudem enthielten sie oftmals auch weniger schmutzlösende Substanzen.