Vierköpfige Familie und drei Frauen nach Großbrand obdachlos

Nach dem Drama in Eching wird dringend neuer Wohnraum für die Betroffenen gesucht.

Was ist passiert?

Sonntagnachmittag brach ein Feuer in den Tennishallen des SC Eching aus. In den letzten 15 Jahren gab es keinen derart großen Brand in der Gemeinde, so Feuerwehr-Kommandant Stefan Maidl. Seiner Einschätzung nach brach das Feuer wohl in der Mitte der Halle an der Decke aus. Die Kripo schätzt den Wert des Brands auf 2,5 Millionen Euro. Die genaue Ursache ist bisher jedoch noch unklar.

Die Folgen…

Nicht nur die gesamten Bürounterlagen des Tennisclubs wurden bei dem Brand vernichtet, auch die Umkleiden, Duschen und Toiletten sind vorerst außer Betrieb. Dort sollten kommende Woche die Bezirksmeisterschaften stattfinden. Allerdings hat der Brand alle Unterlagen für die Organisation des Tuniers zerstört, weswegen es momentan unklar ist, wie es weiter geht. Direkt gestern Abend wurde deshalb ein Vereinstreffen einberufen, um für diese Saison eine Notlösung mit Containern zu organisieren.

Wer ist betroffen?

Bei dem Brand wurden auch drei angrenzende Wohnungen mit in Brand gesetzt. Dadurch haben nun eine vierköpfige Familie und drei Frauen ihr Zuhause verloren. Die Gemeinde reagierte schnell: Die Betroffenen wurden vorübergehend in einem Hotel untergebracht und mit neuen Anziehsachen versorgt.

Wie kann man helfen?

Allerdings ist das keine langfristige Lösung ist, ist jedem klar. Die Frage ist nun, wo die Betroffenen in Zukunft leben sollen. Die Betroffenen sind derzeit auf Wohnungssuche. Falls ihr was wisst, könnt ihr mithelfen: Meldet euch bei der Gemeinde Eching, sie unterstützt die Betroffenen momentan bei der Wohnungssuche.