Ab Freitag: Treffen von zwei Haushalten auch in Bayern möglich

Seit Mittwoch dürfen in Bayern wieder nahe Verwandte besucht werden, ab Freitag sollen nun auch Treffen von zwei Haushalten möglich sein. Das kündigte Ministerpräsident Söder an.

Die geltenden Kontaktbeschränkungen wurden angepasst. Das bestätigte die bayerische Staatskanzlei auf Anfrage. Das heißt, gemeinsam im Garten grillen oder im Wohnzimmer Kaffee trinken dürfen ab morgen in Bayern auch wieder zwei Paare oder zwei Familien gemeinsam. Während wegen der Corona-Krise bisher nur Treffen mit einer Kontaktperson (im Freien) erlaubt waren, soll nun das Beisammensein von Personen aus zwei Hausständen möglich sein.

Söder mahnt zur Achtsamkeit

Wichtig sei laut Ministerpräsident Söder, dass sich Infektionsketten nachvollziehen ließen. Diese Nachvollziehbarkeit sieht er beim Treffen von zwei Haushalten gewahrt. Den Beschluss anderer Bundesländer, Begegnungen von fünf Personen zu erlauben, lehnt Söder allerdings ab.

Auch appeliert er an die Vernunft der Bevölkerung. Es seien keine Familienfeiern mit 200 Leuten erlaubt. Auch dass am Muttertag alle auf einmal zusammen kommen, hält er für wenig sinnvoll. Besser wäre, erst die eine Familie, dann die andere oder sich wochenweise abzuwechseln. Und vor allem bei Beschwerden, wie leichtem Husten, soll man lieber zu Hause bleiben, um niemanden unnötig zu gefährden.