Gong 96.3 Faktencheck: Keine Corona Impfpflicht in Planung

Wir alle sollen eine Zwangsimpfung gegen Corona bekommen. Das Bundeskabinett soll das still und heimlich beschlossen haben. Die Info geht grade im Netz rum. Aber was ist wirklich dran?

Hat das Bundeskabinett wirklich eine Zwangsimpfung beschlossen?

Nein, das hat sie nicht. Fakt ist: Es gibt keinen solchen Beschluss und sowas einfach mal im stillen Kämmerchen durchzuwinken ist in Deutschland nicht möglich. Aktuell gibt es lediglich ein öffentliches Dokument in dem es unter anderem darum geht, ob ein sogenannter Immunitätsausweis eingeführt werden soll. Sprich: Wer mit Corona infiziert war und Antikörper in sich trägt, könnt ein entsprechendes Dokument bekommen und müsste dann auch nicht geimpft werden, weil er
mutmaßlich immun ist. Daraus leiten Impfgegner ab, dass es eine Zwangsimpfung geben wird – was eben nicht stimmt.

Macht denn so ein Immunitätsausweis Sinn?

Erstens weiß man noch gar nicht, ob man sich nicht wieder anstecken kann und zweitens geben auch entsprechende Tests aktuell keine hundertprozentige Sicherheit. Da wird es noch viel Diskussion geben und auch von einem möglichen Impfstoff sind wir noch weit entfernt.