Telekom-Kunden sollen dringend Passwort ändern

Im Internet sind Datensätze mit aktuellen Login-Informationen von Kunden der Telekom aufgetaucht. Der Konzern rät daher, die Passwörter zu ändern. Zur Gesamtzahl der im Internet angebotenen Datensätze gebe es unterschiedliche Angaben: Es sollen 64 000 bis 120 000 sein.

Es gebe keine Hinweise darauf, dass ein Telekom-System gehackt worden sei, betonte das Unternehmen. Die Daten seien vermutlich über Phishing-Angriffe erbeutet worden. Dafür spreche auch, das mehrere Unternehmen betroffen seien.

Die Kunden, deren Daten vorlägen, habe die die Telekom umgehend informiert.

Was ist Pishing?

Durch E-Mails, Kurznachrichten (auch über WhatsApp) wird versucht auf eine gefakte Website geleitet zu werden. (Vereinfachtes Beispiel: Ebey.de statt ebay.de) Die gefälschten Seiten sehen äußerst echt aus und sind außer der URL vom Original meist nicht zu unterscheiden. So werden Nutzer dazu gebracht, sich anzumelden. Diese Anmeldedaten werden abgefangen und dann missbraucht. Ferner werden durch das Abfangen dieses Benutzerkontos auch alle anderen Daten, wie Kontonummer etc. abgefangen.

Wie kann ich mich schützen?

Das einzige um wirklich sicher zu gehen, ist jeden Link genau zu überprüfen. Kann ich der Quelle trauen? Sieht die URL seltsam verschachtelt aus und nicht wie gewohnt? Dann lieber nicht den Link anklicken oder die Seite über die gewohnte Variante aufrufen. 

Und noch wichtig, um deine Daten zu schützen:

Ändere regelmäßig alle Passwörter!