Flughafen-Streik zur Osterzeit auf Mallorca

Hier gibt's alle Infos.

 

Mallorca ist auch zur Osterzeit die beliebteste Insel der Deutschen. Im vergangenen Jahr haben mehr als 4,5 Millionen Deutsche Urlaub auf Mallorca gemacht. Eine aktuelle Streikankündigung könnte die Urlaubsfreude jetzt jedoch trüben.
 

10.000 Flughafenmitarbeiter wollen streiken

Am Ostersonntag (21. April), sowie am Mittwoch nach Ostern (24. April)  haben zwei Flugbegleiter-Gewerkschaften Streiks in ganz Spanien ausgerufen. Konkret will das Bodenpersonal (ca. 10.000 Mitarbeiter) ihre Arbeit niederlegen. Ohne das Bodenpersonal würden beispielsweise keiner die Be- und Endladung der Gepäckstücke durchführen.

Doch auch eine Pilotgewerkschaft in Spanien hat mehrtägige Streiks angekündigt. Betroffen sollen folgende Tage sein: 15., 16., 17., 22., 23. und 24. April. Das wiederum wird eher Auswirkungen auf Inlandsflüge haben.

Auch eine Pilotengewerkschaft in Spanien hat mehrtägige Streiks angekündigt. So wollen diese am 15., 16., 17., 22., 23. und 24. April die Arbeit niederlegen. Von diesem Streik sind aber aus Urlaubersicht glücklicherweise vor allem Inlandsflüge betroffen.

 

Bahnchaos auch im Inland

Auch der Verkehr im Inland könnte von Streiks betroffen sein. Am 17. April wollen die Bahnmitarbeiter die Arbeit niederlegen. Um Streiks zu verhindern, hat sich bereits der spanische Verkehrsminister als Vermittler in den Tarifbehandlungen angeboten.

 

Hintergrund

Seit 2018 befinden sich die Flughafenbetreiber und Gewerkschaften im Tarifstreit. Bisher gab es noch keine Einigung. Die spanische Regierung hat aber Gespräche mit den Gewerkschaften angekündigt und versucht einen Streik noch zu verhindern.