Ist dieser Spendenaufruf für ein krankes Baby echt oder ein Fake?

Via Facebook wird um Spenden für ein krankes Kind gebeten, wir sind der Sache auf den Grund gegangen.

Stimmt das - oder ist das vielleicht alles nur ein Fake? Seit Montag erreichen uns viele Anfragen von euch zu einem Post auf Facebook, der vor allem in München und der Region die Runde macht.

Gezeigt wird dort ein Bild von einem kleinen Jungen, der im Krankenhaus liegt. Aleksandar soll er heißen, ein Jahr alt soll er sein und er soll an einem bösartigen Hirntumor leiden. Seine Eltern haben den Buben deshalb extra aus Serbien ins Schwabinger Krankenhaus gebracht. Hier könne ihm vielleicht geholfen werden. Doch die Behandlung soll angeblich fast 400.000 Euro kosten. Wer bereit ist, zu helfen, soll Geld auf ein privates Pay Pal Konto Geld überweisen. Jetzt wollen viele wissen - stimmt diese Geschichte?

Wir haben für euch nachgefragt:

Fakt ist: Den kleinen Aleksandar im Schwabinger Krankenhaus gibt es wirklich. Der  Bub ist dort Patient und wird behandelt. Das hat das Krankenhaus uns bestätigt.  

In dem Fall handelt es sich also eine echte Hilfsaktion für die Familie und kein Fake!

Die Initiatorin der Aktion schreibt, dass sie derzeit versucht, das Krankenhaus und weitere Hilfsorganisationen mit ins Boot zu holen.

Auch, wenn dieser Spendenaufruf echt und kein Betrugsversuch ist, solltet ihr bei solchen Aktionen, gerade in den sozialen netzwerken immer vorsichtig sein. Oft genug handelt es sich bei solchen Geschichten leider um sogenannte Hoaxes. 

Der Aufruf bei Facebok: