München bleibt die sicherste Millionenstadt

Der Polizeipräsident erwartet, dass die Zahl der Gewaltdelikte gesunken ist.
Der Münchner Polizeipräsident Hubertus Andrä.  | © dpa

Der Münchner Polizeipräsident Hubertus Andrä.

Beim Thema Sicherheit liegt München nach Einschätzung der Polizei weiterhin vor allen anderen Großstädten Deutschlands. «Wir bleiben auf jeden Fall unangefochten die sicherste Millionenstadt», sagte der Münchner Polizeipräsident Hubertus Andrä am Montag im Presseclub München mit Blick auf die noch unveröffentlichte Statistik für 2017. Er rechnet damit, dass 2017 die Zahl der Gewaltdelikte in München gesunken ist.

Mit Blick auf das neue Jahr sagte Andrä: «Unsere Auftragsbücher sind sehr gut gefüllt.» Er verwies auf die Münchner Sicherheitskonferenz im Februar, das Public Viewing zur Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer sowie das Oktoberfest und die Landtagswahl im Herbst. In diesem Jahr sollen alle Beamten die neue blaue Uniform tragen. Laut Andrä haben die rund 5700 Polizeibeamten in München im vergangenen Jahr etwa 580.000 Überstunden angesammelt.

(dpa)