Markus Söder ist nun offiziell neuer Bayerischer Ministerpräsident

Hier bekommt ihr alle aktuellen Infos!

Nach dem Rücktritt von Horst Seehofer wurde Markus Söder heute zum neuen Bayerischen Ministerpräsidenten gewählt.

Von 169 abgegebenen Stimmen ergingen 99 an Söder - alle anwesenden CSU Abgeordeneten haben für Söder gestimmt. Laut Amtsvorgänger Horst Seehofer beginnt damit "eine neue Ära in Bayern". Seehofer war erst am Dienstag zurückgetreten. Der neue Bundesinnenminister versprach Söder eine vernünftige Zusammenarbeit. Beide würden so arbeiten "wie es die Bevölkerung von uns erwartet".

Söder schon früh in der Politik

Markus Söder ist bereits mit 16 Jahren in die CSU eingetreten. Er galt als Musterschüler und machte sein Abitur mit einer Durchschnittsnote von 1,3! Beliebt war er dabei allerdings, laut seiner Mitschüler, nie.

Söder (1,94 m) ist noch ein Stück größer als sein Vorgänger Horst Seehofer (1,93 m)!

Lustigerweise hat seine Ehefrau aber den selben Vornamen wie die, seiner Vorgänger Seehofer und Stoiber! Alle 3 Frauen heißen Karin.

Söder ist verheiratet, hat 4 Kinder und 2 Hunde. Er wurde mit 36 Jahren von Edmund Stoiber zum Generalsekretär der CSU ernannt und wurde mit 40 zum ersten Mal Minister.