Section Control kommt: Neues Blitzer-System misst über 4 km die Geschwindigkeit

Achtung Autofahrer – eine neue Blitzer-Technik ist in Deutschland zugelassen worden. Das Bundesverfassungsgericht hat grünes Licht gegeben für Section Control.

Wie funktioniert das?

Es ist nicht mehr ein einzelner Blitzer, der an einem Punkt die Geschwindigkeit misst, sondern es sind mehrere Blitzer, die auf einem langen Streckenabschnitt zum Beispiel auf der Autobahn immer wieder die Geschwindigkeit messen. Am Ende wird die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem 3 bis 4 Kilometer langen Abschnitt berechnet. Wenn die höher ist als erlaubt wird teuer. Die Österreicher haben es schon lange – und sind sehr zufrieden.

Und was verspricht man sich von dieser neuen Blitzer-Technik?

Weniger Unfälle die auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen sind. Section Control wurde monatelang in Niedersachsen getestet und laut dem Bundesverband Verkehrssicherheitstechnik sind diese Straßenabschnitte 75% sicherer geworden. Aber ja: Kritiker sagen: Man könnte trotzdem Rasen und vor der letzten Kamera extrem langsam fahren – und würde so im Schnitt nie zu schnell fahren.

Da jedes Auto gefilmt wird: Was tun die Betreiber denn, um den Datenschutz sicherzustellen?

Genau das ist der große Kritikpunkt an dem Verfahren: Angeblich werden die Daten zwar verschlüsselt und dann sofort gelöscht, aber grundsätzlich gilt erstmal jeder als verdächtig. Trotzdem hat das Bundesverfassungsgericht die Technik jetzt durch gewunken.

Das heißt, die neuen Blitzer kommen demnächst auch auf unsere Straßen. Das bayerische Innenministerium überlegt sich jetzt, auf welchen Strecken Section Control Sinn ergibt und sobald das erste System installiert wird, erfahrt ihr es natürlich sofort bei uns!