Das solltet ihr beim Lebenslauf pimpen wissen

In jedem dritten Lebenslauf wird geschummelt – sagt eine aktuelle Studie. Oder wie es neu-deutsch heißt: viele „Baer-bocken“ ihren Lebenslauf ordentlich auf.

Die Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock hat ihren Lebenslauf „aufgehübscht" bei der jeden Tag eine neue Schummelei ans Tageslicht kommt. 

Wie viel darf getrickst werden im Lebenslauf?

Martin Wehrler ist einer der renommiertesten Karriereberater Deutschlands, er berät unter anderem Dax-Vorstände und er sagt: man muss gar nicht schummeln im Lebenslauf, sondern nur sehr klug formulieren, und zwar immer angepasst auf den Job auf den man sich bewirbt.

Wir haben mit vielen Münchner Unternehmen gesprochen – auf was Personaler und Firmenbosse besonders achten:

Praktisch alle Unternehmen über 600 Mitarbeiter nehmen Bewerbungen ausschließlich Online an. Aus einem ganz praktischen Grund: Alle  Lebensläufe werden nach dem Hochladen automatisch durch ein Computerprogramm geprüft und bei unpassenden Angaben wird direkt aussortiert!  Die Absage kommt also, ohne dass die Bewerbung je ein Mensch gesehen hat.

Fehlt im Management z. B. eine Angabe zur Auslandserfahrung ist es schon vorbei, denn das System erkennt automatisch, ob der Bewerber in das gesuchte Profil passt oder eben nicht.

Wo früher Bewerber noch durch ein sympathisches Bild punkten konnten oder durch ein kreatives Anschreiben – zählt bei den meisten Konzernen und großen Firmen erstmal nur ein auf die ausgeschriebene Stelle optimierter Lebenslauf.