Söder für Verlängerung des Lockdowns – Schulen und Kitas sollen zu bleiben!

Ministerpräsident Markus Söder warnt vor einer überstürzten Öffnung von Kitas und Schulen. Das wäre derzeit verantwortungslos

Söder fordert eine Verlängerung des Lockdowns bis Ende Januar. Vorschnelle Lockerungen würden uns wieder weit zurückwerfen. Außerdem seien die Auswirkungen von Weihnachten und Silvester noch nicht absehbar. Gerade nach den Ferien sei die Gefahr am höchsten. Mit Blick auf die hohen Infektionszahlen sei es fahrlässig Schüler und Lehrer wieder in die Schule zu schicken.

"Natürlich wird das kein normales Schuljahr werden, aber sicher auch kein verlorenes.", so der Ministerpräsident. Neben den Lehr- und Klausurenplänen müssten auch die Ferien angepasst werden und das digitale Angebot funktionieren.

Die Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV) Simone Fleischmann schließt sich den Worten von Ministerpräsident Söder an. Auf der Kurznachrichtenplattform Twitter schreibt sie: „Der BLLV kämpft für den Schutz der Kollegien und für Bildungsgerechtigkeit!".

Laut der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung haben sich die Staatskanzlei-Chefs der Bundesländer bereits auf eine Verlängerung des Lockdowns geeinigt. Noch offen sei in den Beratungen, wie lange die aktuellen Corona-Beschränkungen weiter gelten sollen. "Wir müssen konsequent bleiben und dürfen nicht wieder zu früh aufgeben. Das war die Schwäche der Corona-Politik in Deutschland: zu spät begonnen und zu früh aufgehört.", so Markus Söder. Bund und Länder beraten am Dienstag darüber wie es weitergeht.