ACHTUNG: Stromschlaggefahr bei Ikea Kühlschränken 

Einrichtungshaus ruft Kühl- und Gefrierschränke zurück

Wegen der Gefahr von Stromschlägen ruft Ikea Kühl- und Gefrierschränke der Marke "Frostfri" zurück.

Problem bei den betroffenen Geräten sei, dass sich die Frontblende hinter der Tür an der Oberseite lockern und mit dem Stromnetz in Berührung kommen könne. Ikea hat jedoch nach eigener Aussagen bislang keine Berichte darüber erhalten, dass sich Personen verletzt oder einen Stromschlag erlitten hätten.

Welche Geräte sind betroffen?

Die betroffenen Geräte wurden in Deutschland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Island, Spanien, Frankreich und Italien verkauft.

Betroffen seien Geräte mit dem Datumsstempel 1545 bis 1607, die zwischen
Kalenderwoche 45 im Jahr 2015 und Kalenderwoche 7 im Jahr 2016 produziert worden seien

Was tun, wenn ich so ein Gerät besitze?

Kunden sollten die betroffenen Geräte sofort vom Stromnetz nehmen, aber nicht ins Einrichtungshaus zurückbringen, sondern einen Reparaturtermin mit einem Servicetechniker vereinbaren. Ein Servicetechniker wird das Gerät dann bei den Kunden zu Hause reparieren.

Servicenummern

  • Montag bis Freitag: (0180) 6334532
  • Samstag und Sonntag: (0800) 0001041

 Kunden würden laut Ikea für verdorbene Lebensmittel und Unannehmlichkeiten entschädigt. 

Wo finde ich den Datumsstempel?

Das unterste Fach im Kühl- oder Gefrierschrank muss hierfür entfernt werden. Das Etikett befindet sich im Gerät auf der linken Seite unten.