Hilfe für Überschwemmungs-Opfer

Landkreis Rottal-Inn eröffnet Spendenkonto

Spendenkonten für die Hochwasseropfer aus Rottal-Inn

Der Landkreis Rottal-Inn hat nach dem schweren Unwetter in den Gemeinden Tann, Triftern und Simbach am Inn ein Spendenkonto eingerichtet. Entsprechende Anfragen seien vielfach aus der Bevölkerung eingegangen, teilte der Landrat Michael Fahmüller (CSU) am Donnerstag mit. Es sei gut, dass so viele Menschen für die leidgeprüften Bewohner spenden wollten. Er selbst verbürge sich dafür, dass die Spendengelder nur für die Unterstützung der Betroffenen ausgegeben werden.

Kontodaten

Landratsamt Rottal-Inn - Landkreis Rottal-Inn
Kennwort "Hochwasserhilfe"
Sparkasse Rottal Inn
IBAN: DE81743514300570006809
BIC: BYLADEM1EGF

Informationen für Helfer und Geschädigte in Simbach

Helfer sollen sich grundsätzlich am städtischen Bauhof in der Heraklithstr. 7, Simbach, melden. Dann werden die Helfer werden am Bauhof eingeteilt und mit Fahrzeugen des Bauhofs zu den Einsatzorten gebracht, damit ein möglichst koordinierter Einsatz erfolgt.

Wichtig: Gummistiefel (zwingend) und Schaufeln (wer hat)

Wichtiger Hinweis zur Anfahrt und Parksituation

Ein wichtiger Hinweis, für Menschen, die in Simbach am Inn helfen wollen, am Parkplatz in der Lagerhausstraße ist ein totales Parkverbot eingerichtet, wer hier parkt, behindert Einsatzkräfte, deshalb wird konsequent kontrolliert. Helfer können in der Kiesstraße im Bereich des Bauhofes parken.

Wer vom östlichen Landkreis oder Richtung Passau kommt:

Bitte möglichst nicht über die B12 und Erlach in die Stadt, da es derzeit nur eine behelfsmäßige und einspurige Verbindung (Moosmühle) über den Simbach gibt. Die Stadt besser von nördlicher Richtung (Pfarrkirchen) anfahren und dann den Umleitungswegweisern folgen.

Beim Ausräumen der Häuser sollen möglichst drei Haufen gemacht werden

 • Schlamm • Sperrmüll (Möbel etc.) • Elektrogeräte, Gasflaschen etc. (wg. der davon ausgehenden Gefahr! – teilweise waren Gasflaschen unter dem Sperrmüll!) – alles was im Umgang gefährlich sein könnte, bitte unbedingt gesondert lagern!

Der Müll wird dann nach und nach getrennt vom Bauhof mit Lkw abgeholt, da es bislang nur wenige Container gibt. Die Wasserversorgung in Simbach ist zusammen gebrochen. Es wird noch längere Zeit dauern, bis diese wiederhergestellt ist.

Gibt es Trinkwasser?

Trinkwasser wird durch das THW am Lokschuppen und bei der Feuerwehr Erlach ausgegeben. Derzeit wird einer der drei leergelaufenen Hochbehälter (Heinzelspitze) wieder befüllt, so dass möglicherweise sukzessive in einigen Ortbereichen wieder Wasser im Leitungsnetz vorhanden ist. Dieses muss unbedingt abgekocht werden und sollte möglichst sparsam verwendet werden, da die momentan zur Verfügung stehende Wassermenge noch sehr gering ist. Der Brunnen in der Erlacher Au ist noch überschwemmt und konnte vom Wasserwerk noch nicht erreicht werden. Auf dem Kirchenplatz wurden zahlreiche Toiletten aufgestellt, für Anwohner und Helfer.

Beim Landratsamt Pfarrkirchen wurde zudem ein Spendenkonto eingerichtet. Das Rathaus ist auch am Wochenende geöffnet. Die staatliche Nothilfe soll nach derzeitigem Kenntnisstand dort von 7 bis 19 Uhr von Vertretern des Landratsamts unbürokratisch ausbezahlt werden.