Bestes Informations-Format: Gong 96.3 mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet.

Am Abend ist in Hamburg der Deutsche Radiopreis 2018 verliehen worden. Bei der feierlichen Gala im Hamburger Schuppen 52, die deutschlandweit übertragen wurde, ist Gong 96.3 auch in diesem Jahr wieder mit dem Deutschen Radiopreis in der Kategorie „Bestes Nachrichten- und Informationsformat“ ausgezeichnet worden.

 

In der Begründung der unabhängigen Jury des Grimme-Instituts heißt es:

"Das Radio lebt von verlässlichen Nachrichten- und Informationssendungen. Der diesjährige Preisträger hingegen will Leben retten. Die Jury zeichnet eine Sendung aus, die sich zum Ziel gesetzt hat, ihre Hörerinnen und Hörer in einer Stunde zum Lebensretter auszubilden. Sie ist so informativ wie unterhaltsam gemacht, dass die an sich heikle Thematik zum fortgesetzten Zuhören und Mitlernen reizt. Der Hörer wird weder überfordert noch mit fadem Fachjargon abgeschreckt. Gong 96.3 unterhält ihn mit vertrauten Stimmen und Popsongs, bereitet ihn jedoch gleichzeitig auf eine Ausnahmesituation vor."

 

Den Preis übergab der ehemalige Bundesminister Norbert Blüm an Johannes Ott Programmgeschäftsführer von Gong 96.3.

„Radio ist nicht nur das perfekte Begleitmedium. Es kann wie kaum ein anderes Medium auch Menschen mobilisieren und wie in diesem Fall unsere Gesellschaft ein klein wenig besser machen. Ich freue mich sehr für das ganze Team, dass wir
nach 2017 auch in diesem Jahr wieder mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet worden sind.“, sagte Ott am Abend.


Hintergrund:

Der Deutsche Radiopreis ist die wichtigste Hörfunk-Auszeichnung in Deutschland. Stifter sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die Privatradios in Deutschland. Zu den Kooperationspartnern zählen das Grimme-Institut, die Freie und Hansestadt Hamburg, die Radiozentrale – eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks – sowie die Radio-Vermarkter AS&S Radio und RMS.

 

Wer sich den Erste-Hilfe-Kurs nochmal anhören möchte:

>> Hier geht's zum Erste-Hilfe-Crashkurs