"Querdenken-Demo" in München verboten

Erneut wollte die "Querdenken"-Bewegung in München demonstrieren – eine Veranstaltung mit 25.000 Menschen war für kommenden Samstag (21. November) auf der Theresienwiese geplant. Diese wurde nun vom Kreisverwaltungsreferat abgelehnt. 

Nicht vorhandenes Hygienekonzept

Ein entsprechender Bescheid sei bereits ergangen. Grund dafür war ein nicht vorhandenes Hygienekonzept seitens des Veranstalters. Zuletzt hatte die "Querdenken"-Bewegung im September in München demonstriert.

Für Samstag war laut Homepage eigentlich ein internationaler "Friedensmarsch" geplant. Nach der Eröffnungskundgebung auf der Theresienwiese sollte es mit mehreren Tausend Menschen über den gesamten Altstadtring gehen, ehe man sich zur Abschlusskundgebung wieder auf der Theresienwiese eingefunden hätte.

Bisher noch kein juristischer Einwand

Bisher ist noch keine Klage der Querdenker gegen die Entscheidung eingegangen, es ist aber zu erwarten, dass die Veranstalter gegen den Beschluss des KVR Einspruch erheben.

Die Bewegung hat auch schon eine zweite Veranstaltung in München angekündigt, die am 19. Dezember stattfinden soll.

19.11.2020