Pokémon Go: Der neue Spiele Hype aus den USA

Wundert euch nicht, wenn ihr demnächst ganz viele Menschen mit dem Handy in München rumrennen seht, die versuchen kleine Tiere einzufangen!

Es gibt ein neues Spiel fürs Smartphone, dass nicht nur in den USA grade durch die Decke geht, sondern auch bei uns: Pokémon Go. Nintendo hat Pokémon Go grade erst rausgebracht und das Spiel ist schon durch die Decke gegangen. Auch die Aktie des Unternehmens sind dadurch um unglaubliche 25 Prozent gestiegen! 

Wie funktioniert Pokémon Go?

  1. Im Prinzip funktioniert Pokémon Go wie eine Art virtuelle Schnitzeljagd - Während man durch die Stadt läuft, tauchen auf der Karte verschiedene Pokémons auf. Die Spiel-Karte basiert auf einer weltweiten Google Maps-Karte. Du siehst also "live" auf der Karte, wo sich ein Pokémon in deiner Nähe versteckt oder wo eines neu auftaucht, kanst dort hin laufen und es einfangen. Durch die Kamera siehst du das Pokémon in deiner realen Umgebung. 
  2. Man läuft also durch die Straßen, während man auf sein Smartphone schaut. So erkennt man, wo sich Pokémons verstecken. 
  3. Es gibt aber auch einen Alarm, der sich meldet, wenn ein Pokémon in deiner Nähe ist - Auch wenn du gerade nicht in dein Smartphone schaust. 
  4. Jetzt hast du Möglichkeit es fangen, dazu musst du mit den Fingern auf dem Display eine Art Ball auf das Pokémon ziehen. 
  5. Umso mehr man fängt, umso stärker können die Pokémons werden. 
  6. Ziel des Spiels ist es, so genannte Arenapunkte zu erobern und mit einem möglichst starken Pokémon zu besetzen.
  7. Andere Spieler versuchen dieses dann zu stürzen und selbst den Arenapunkt zu erobern.

Pokémons auf dem Marienplatz - wie ist das möglich?

Das Zauberwort heißt "Augmented Reality" - auf deutsch: Erweiterte Realität.

Auf eine realen Umgebung oder einem realen Bild wird ein virtuelles Bild oder eine virtuelle Animation übergelegt. So sieht man die virtuell animierten Pokémons in einer realen Umgebung. Diese wird duch die Kamera-Funktion eingefangen. So sieht man durch sein Smartphone auf dem Marienplatz ein virtuelles Pokémon entlang hüpfen. Oder ein Pokémon in der U-Bahn auf dem Schoß eines Sitznachbarn sitzen oder auch neben dir entlang fliegen. Je nachdem wo du gerade bist.

Also Smartphone bereit und Augen offen halten.

Ab wann kann ich in Deutschland spielen?

Pokémon Go wurde zuerst nur in den USA, Australien und Neuseeland veröffentlicht. Nun steht das Spiel aber auch in Deutschland zum Download bereit.

 

Kurzer Einblick in einen Live-Spiel-Moment

Das kann beim Pokemon spielen passieren! Schaut es euch hier an.