Spezial: WLAN, Passwörter und Sicherheit

Alles, was du zum Thema Passwörter wissen musst

Aktuell vor Gericht: Haftet man für illegale Uploads nach einem Hacker-Angriff auf sein WLAN?

Der Senat hat zu klären, ob eine Frau wegen verletzter Urheberrechte rund 750 Euro an eine Filmfirma zahlen muss. Ein Unbekannter hatte ihr WLAN gehackt und einen Actionfilm illegal in eine Tauschbörse hochgeladen. Die Frage ist, ob sie dafür haftet, weil sie die voreingestellte Verschlüsselung des Routers nie geändert hatte. Dass dieser Schlüssel wegen Fehlern bei der Generierung leicht zu knacken war, erfuhr sie vom Hersteller erst viel später. 

Eine Pflicht, so einen Schlüssel zu ändern, sehen die Karlsruher Richter nur dann, wenn von Werk dieselbe Kombination an mehrere Geräte vergeben wird oder der Anschlussinhaber von einer Sicherheitslücke weiß. 

Wie kann ich das Passwort an meinem WLAN Router ändern?

Die schlechte Nachricht: Je nach Router geht das anders. Die gute, bei den meisten ist es gleich: Zuerst über den Internet-Browser die Konfigurationsoberfläche des WLAN-Routers öffnen:

  • Fritzbox über die Adresse fritz.box
  • Speedport-Geräten über speedport.ip
  • bei vielen anderen Routern funktioniert192.168.0.1. 

Im Zweifelsfall steht die Adresse im Handbuch des Routers. Je nach Router wird der WLAN-Key auch Pre-Shared Key (PSK) oder WLAN-Netzwerkschlüssel genannt. In den Einstellungen findet ihr die gewünschte Funktion dann meist unter "Sicherheit", "Verschlüsselung" oder ähnlichem.

Was ist ein sicherer WLAN-Schlüssel?

Ein sicherer WLAN-Schlüssel besteht idealerweise aus bis zu 63 Zeichen (mindestens jedoch 18 Zeichen) und enthält Ziffern, Groß-/Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen.

Wichtig: Hat man das Passwort geändert, muss man den neuen Schlüssel auch auf allen Geräten (in Windows, mit den Smartphones, etc), mit welchen man mit dem WLAN verbunden war, ändern. Andernfalls hat man keine Verbindung mehr.