15 Euro Parkplatzgebühr: So sollen Tagesausflüge in die Berge verhindert werden

Während des Lockdowns sind Tagesausflüge gerade eh nicht sinnvoll. Manche Regionen mit beliebten Ausflugszielen rund um München ergreifen trotzdem zusätzliche Maßnahmen, um Touristen zum Zuhausebleiben zu bewegen. 

15 Euro Parkgebühr

So werden zum Beispiel an beliebten Ausflugszielen in Garmisch-Partenkirchen ab heute hohe Parkgebühren fällig. Auf den Parkplätzen von Alpspitz- und Kreuzeckbahn sowie am Hausberg muss man jetzt 15 Euro zahlen.Bisher war das Parken dort kostenlos.

Auch am Eibsee wurden die Gebühren dieses Jahr wieder erhöht. Am Kochel- und Walchensee hat der Gemeinderat nun quasi eine Eintrittsgebühr von 2 Euro beschlossen. Ob die aber tatsächlich rechtens ist, muss aber noch vom Bayerischen Innenministerium geprüft werden.

18.12.2020