Neue Studie: Dachau, Germering und Erding unter den 20 teuersten Städten Deutschlands

Hier geht's zu den Infos.

Die Mieten bei uns in München sind teuer - das ist allgemein bekannt. 10,45 Euro betrug 2018 der durchschnittliche Quadratmeterpreis für Mieter. Aber auch umliegende Städte und Landkreise haben es preislich in sich, wie ein aktuelle Studie herausgefunden hat.

Die Ergebnisse der Studie

Der Stadtfroscher Andrej Holm hat die Mieten von über 300 Städten in Deutschland genauer analysiert. Er hat sich näher mit den Themen Stadterneuerung, Gentrifizierung und Wohnungspolitik befasst und dabei herausgefunden, dass vier der 20 teuersten Städte Deutschlands in Bayern liegen.

Neben der München sind dies noch Dachau (9,62 Euro/Quadratmeter), Germering (9,48 Euro) und Erding (8,23 Euro). Bundesweit beträgt der Durchschnittspreis für den Quadratmeter übrigens bei 6,92 Euro.

Sehr günstig kann man dagegen in Nordrhein-Westfalen wohnen. In Warstein beispielsweise liegt der durchschnittliche Quadratmeter-Preis bei 4,64 Euro.